5.0 von 5 Sternen Realität oder Hypnose???, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Trance - Gefährliche Erinnerung [Blu-ray] (Blu-ray)
Simon ist Auktionator und dank seiner Spielsucht hoch verschuldet.
Er lässt sich auf einen Deal mit Franck und seiner Crew ein.
Alle seine Schulden werden getilgt wenn er mit ihnen ein wertvolles Gemälde stiehlt.
Bei dem Coup geht etwas schief und Franck schlägt Simon so stark gegen den Kopf das dieser eine Amnesie erleidet.
Eigentlich kein Problem, aber der Haken: Simon hatte beschlossen das Gemälde selbst zu stehlen und weiss nun nicht mehr wo er es versteckt hat.
Nach seiner Genesung von der Gehirn-OP empfangen ihn die Jungs und beginnen ihn zu Foltern.
Da dies zu keinem Ergebnis führt beschliessen sie ihn zu einer Hypnotiseurin zu bringen.
Damit beginnen die Probleme erst richtig.

Zu behaupten Danny Boyle hätte diesem Film einen Doppelten Boden verpasst wäre untertrieben.
Trance hat keinen Boden.
Was relativ klar strukturiert als Heist-Movie anfängt verliert sich mit fortlaufender Dauer in einen Surrealen Albtraum in dem man nicht mehr weiss was Real oder Hypnose ist.
Sicherlich....einige Szenen "enttarnen" sich selber, aber gerade gegen Ende wird es schwer das alles auseinander zu halten.
Zumindest ging es mir so und ich muss klar sagen: Mir ist es nicht möglich die einzelnen Szenen der Realität oder der Hypnose zuzuordnen.
Trotzdem, oder gerade deshalb, ist Trance unbedingt sehenswert.

Wer Filme wie Inception, Only God Forgives oder alles von Jim Jarmush oder David Lynch mag wie ich ist bei Trance besten aufgehoben.
Die Atmosphäre ist grandios, die Dialoge sind brillant, die Story spannend und wendungsreich.
Herausragend auch wieder der Soundtrack und die Optik....wie bei fast allen Boyle-Filmen.
Darsteller sind u.a.: James McAvoy, Rosario Dawson und Vincent Cassel.
Trance ist definitiv kein Film für zwischendurch und nur zum einmal schauen.
Ich wette bei der nächsten Sichtung fällt mir wieder was anderes auf.
Wer sowas mag sollte einen Blick riskieren.

EUR 13,99 EUR 7,97

Frank Linden
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Troisdorf

Top-Rezensenten Rang: 755