Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fußball Fan-Artikel Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen veraltet, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Bach/Vivaldi: Violinkonzerte (Audio CD)
Mag sein, dass diese Interpretationen in den Sechziger-Jahren zum Non-Plus-Ultra gehörten - die gilt aber nicht mehr für die heutige Zeit!
Sämtliche Konzerte auf dieser CD klingen an Stellen überbetont, wo ein geschmeidiger Lauf gefragt und eine klare Linie gefordert wäre, sie wirken insgesamt holprig, maniriert und ermüdend. Auf diese Weise werden diese Konzerte eher totgespielt. Der Sinn der Konzerte aber ist, dass sie unter die Haut gehen und beim Hörer Glücksgefühle auslösen.
Dies schaffen diese Interpretationen bei mir nicht.
Sicher, Oistrach war ein herausragender Violinspieler, aber heute gibt es so viele Vergleichsmöglichkeiten, dass es sich nicht mehr lohnt, an diesem Stil hängen zu bleiben.
Ich selbst bin noch groß geworden mit den Interpretationen von Menuhin - und fand diese lange Jahre als das Beste - aber dies gilt für mich heute auch nicht mehr.
Tempora mutantur - und damit auch die Geschmäcker und Erwartungen der Hörer!
Ich selbst kann augenblicklich schwerlich eine Alternative zu diesen Interpretationen nennen, da diese Konzerte für mich derart heikel und schwierig zu spielen sind, so dass weder vergangene Virtuosen wie Hubermann oder Szigeti, noch jüngere wie Hillary Hahn oder Julia Fischer es geschafft haben, eine Interpretation einzuspielen, die mich aus dem Sessel reisst (am ehesten noch Hillary Hahn).
Ein Tipp an die Hörer: Kaufen Sie auf jeden Fall eine neuere Interpretation und horchen Sie vorher genau hin!

[Abbrechen]