4.0 von 5 Sternen Schon sehr gut, aber hat noch Luft nach oben, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Equinux tizi+ TV & DVR für iPad/iPhone/iPod touch inklusive tizi+ storage (16GB) und tizi power USB-Netzteil (Zubehör)
Tizi+ habe ich nun seit dem ersten Tag seiner Auslieferung fast täglich im Einsatz. Auch das erste Firmware-Update ist schon auf der Tizi-Hardware eingespielt.

Das Gerät tizi+ ist klein, handlich und flexibel einsetzbar. Trotzdem ist es leistungsfähig und macht was in der Werbung angepriesen wird. Beim aktuellem Stand der Software ist tizi+ vor allem für den Live-Empfang von Fernsehsendungen mit Timeshift optimiert. Im Bereich der zeitgesteuerten automatischen Aufnahmen kann noch einiges verbessert werden. In diesem Bereich kann sich equinux ein Vorbild an eyeTV von elgato nehmen.

Die kostenlose App für iPhone/iPad funktioniert ausreichend gut, hat aber noch Verbesserungspotenzial. Der EPG ist jedenfalls schon mal hübscher und besser gelösst als beim Mitbewerber eyeTV auf dem Mac. Ich schaue gerne in den Tizi-EPG um das aktuelle Fernsehprogramm zu überblicken. Die Senderumschaltung (zapping) geht auch zügig von der Hand. Dafür ein dickes Lob.

Leider kann man aber noch keine Serien richtig gut automatisch aufnehmen lassen. Da punktet im Vergleich dann wieder eyeTV mit seinem intelligenten Serien-Assistenten. Die Erinnerunen per »Vormerken« sind in diesem Punkt leider nur ein sehr schwacher Ersatz, denn meist kommt die Erinnerung an eine Sendung wenn man nicht in derNähe des Tizi-WLAN ist ' und kann die Aufnahme dann also auch nicht von Hand starten.

Bei den programmierten Aufnahmen wünsche ich mir nicht nur einen einstellbaren Nachlauf, sondern auch einen einstellbaren vorzeitigen Start. Bei vielen Aufnahmen fehlen mir die ersten paar Minuten am Anfang der Sendung.

Sehr gut finde ich die Möglichkeit die Sendungen entweder auf dem Speicher im Tizi ODER auf dem Speicher im iPhone/iPad aufzuzeichnen. Allerdings fehlt nun eine Möglichkeit die aufgezeichneten Sendungen im Nachhinein von der einen auf die andere Speichermöglichkeit zu verschieben. Das wäre konsequent. Darüber hinaus vermisse ich eine Exportmöglichkeit, um die mit dem Tizi aufgezeichneten Sendungen in meine iTunes-Bibliothek zu übernehmen.

Der Zusammenhang der Tizi+ App mit der ebenfalls kostenlosen TV-Movie-App ist mir noch nicht klar geworden. Meine Merkliste aus TV-Movie HD wird zum Beispiel nicht in die Tizi+ App übernommen. Wie soll ich denn nun die in TV-Movie herausgesuchten Sendungen zur Aufnahme programmieren?

Am Gerät selbst fehlt mir eine Anzeige der Empfangsqualität bzw. Feldstärke, so dass man den Tizi+ schnell auf einfache Weise optimal für guten TV-Empfang positionieren kann, um dann den Sendersuchlauf zu starten.

iPad-Besitzer seien gewarnt, dass man während der live Betrachtung von Fernsehsendungen keine Bluetooth-Kopfhörer verwenden kann. Es kommt dann zu Bildaussetzen. Das liegt aber vor allem an der blöden Idee von Apple, das sich im iPad Bluetooth und WLAN eine Antenne teilen. :-/

Tizi+ hat sich in unserem Haushalt schnell in die Herzen der iPad Besitzer gespielt. Schneller und nachhaltiger als eyeTV. Das liegt vor allem an der schicker gestalteten Oberfläche und dem besseren EPG. Für unsere Serienaufnahmen nutzen wir weiterhin eyeTV, aber für live TV-Konsum mit timeshift und die Aufnahmen von einzelnen Sendungen Tizi+.

(Stand: 20.03.2012, App-Version 2.1, Firmware Tizi+ 3.0.28)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.06.2012 19:30:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2012 19:31:00 GMT+02:00
Schöne Bewertung. Wenn Sie das Gerät mit der Familie benutzen, sehen Sie dann auf dem iPad oder nutzen sie AirPlay? Wenn Sie AirPlay nutzen, würde mich interessieren, ob das bei Ihnen mit der tizi-app brauchbar funktioniert, bei mir funktioniert das nicht zufriedenstellend.

D. Bethke