2.0 von 5 Sternen Man sollte vielleicht auch etwas mit der Zeit gehen, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reisefotografie: Der grosse National Geographic Photoguide (Taschenbuch)
Nachdem ich das Buch zur Vorbereitung einer Reise benutzte, musste ich leider feststellen, dass für meinen Geschmack und das Jahr (Auflage 2008), immernoch deutlich zu viel Wert auf die Eigenschaften von Filmen gelegt wird.
Sowohl heute, als auch im Jahr 2008 wage ich zu behaupten, dass die Vielzahl der Fotografen (und Knipser) bereits mit Digital-Technik und Speicherkarten arbeitete, als mit zu entwickelnden Filmen.

Es ist daher meiner Meinung nach heutzutage schlicht überflüssig, einen Großteil des Buches darauf zu verwenden, über Lichtstärken und Schutzmöglichkeiten von Filmen zu verwenden.
An diesen Stellen hätte ich mir mehr aktuellere Themen gewünscht (welche Speicherkarten in welchen Kapazitäten und Geschwindigkeiten für welche Situationen z.B.)

In genau dieser Form kann das Buch auch vor 15 Jahren bereits erschienen sein.

Die weiteren Inhalte der eigentlichen Fotografie und der Arbeit damit sind jedoch unbestritten, hilfreich und nachvollziehbar!
Nichts desto trotz macht einen nicht das Lesen eines Buches besser, sondern ausschließlich das Fotografieren selbst und die kritische Betrachtung der eigenen Werke unter Zuhilfenahme gewisser Lektüren.

Leider hinterlässt der überhäufte Anteil an veralteten Hinweisen einen bedrückenden Eindruck, sodass ich hier nur 2 Sterne vergebe.

Ersteintrag: 21.11.2012 16:31:40 GMT+01:00
B. Mombree meint: