5.0 von 5 Sternen Was uns umgibt, in Teil unserer Geschichte, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Glück und Architektur: Von der Kunst, daheim zu Hause zu sein (Gebundene Ausgabe)
Der in der Schweiz geborene und in London lebende Alain de Botton spürt, was Menschen beschäftigt und interessiert. Aber das reicht natürlich nicht aus, um gleich mit dem ersten Roman die Bestsellerlisten anzuführen. Bereits in "Versuch über die Liebe" bewies de Botton, dass er Leser erreichen kann, die normalerweise um alles Philosophische einen grossen Bogen schlagen. Das liegt sicher an seiner leicht verständlichen und geschliffenen Sprache. Aber es ist auch der von ihm eingeschlagene Weg, auf dem sich die Leser gerne mitnehmen lassen. Denn in all seinen Büchern geht es letztlich um die Suche nach dem Glück. Auch in diesem.

Selbstverständlich hat sich der Klappentexter wieder einmal übernommen, wenn er behauptet, die Frage nach dem Glück spiele in all den Tausenden Büchern über Architektur keine Rolle. Aber so konsequent im Zentrum stand sie wohl noch nie. Und einzigartig ist, wie de Botton Sprachliches und Bildhaftes in Beziehung setzt. Wenn immer möglich offeriert er seinen Lesern eine Abbildung zu seinen Thesen und Beobachtungen. Und zwar nicht von dieser minderen Qualität, wie sie leider in vielen Büchern zu finden ist. Wer sich je um Bildrechte bemühte, weiss um den Aufwand und die Kosten für gutes Bildmaterial. Schon fast erstaunlich, dass der Preis für dieses Buch nicht höher angesetzt werden musste.

Sechs Kapitel geben die Etappen an, die zum Ziel von de Bottons Reise führen: Die Bedeutung der Architektur- In welchem Stil sollen wir bauen? - Sprechende Gebäude - Ideale des Daheimseins - Die Tugenden von Gebäuden - Was ein Feld verspricht. Und in jedem Kapitel finden wir diese spezielle de Botton'sche Mischung von Theorie, Eigenbeobachtungen, Ahnungen. Querbezügen und persönlichen Stellungnahmen. Seine Kunst, verschiedene Ebenen so ungemein leicht und übergangslos miteinander zu verbinden, ist der Kern des Lesevergnügens.

Mein Fazit: Alain de Botton wird mit diesem Buch bestimmt auch eine Leserschaft erreichen, die sich noch nie oder nur selten mit Fragen der Architektur beschäftigt hat. Und da wir vom bebauten Raum umzingelt sind, uns über Missbildungen täglich ärgern, uns auch draussen zu Hause fühlen möchten, das persönliche Glück an allen Orten suchen, bin ich de Botton für sein neustes Buch dankbar. Also empfehle ich es mit Inbrunst weiter.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,63
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 22