5.0 von 5 Sternen Harlan Coben benötigt keine Effekthascherei um zu überzeugen !!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich finde dich: Thriller (Broschiert)
Zur Story: „Nur 3 Monate hielt die scheinbar grenzenlose Liebe zwischen dem jungen Professor für Politikwissenschaften Jake Fischer und der Malerin Natalie Avery, genau bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel einen Schlussstrich zog, ihm das ihrer Beziehung unterbreitete, um einen Neuanfang mit ihrer Jugendliebe zu starten. Am Tag ihrer Hochzeit war Jake zugegen, um sie noch einmal zu sehen, zu sehr schmerzte der Verlust. Völlig gefühlskalt verlangte sie noch auf der Hochzeit von Jake, sie in Zukunft Ruhe zu lassen, sie ihr neues Leben leben zu lassen. Er gab ihr dieses Versprechen, wenn gleich jeder Tag ein Tag des Schmerzes, des Verlusts war. Sechs Jahre hielt er sein Versprechen, bis zu dem Tag, als er auf der College-Webseite die Todesanzeige von Natalies Mann sah. Als er heimlich der Beerdigung beiwohnte, sah er sich bestätigt das Versprechen gebrochen zu haben, denn die Frau am Grab war nicht Natalie. Was Jake mit der Missachtung des Versprechens losgetreten hat, die Steine die er damit ins rollen brachte, war ihm zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst, doch sein Leben sollte sich nun auf Dramatischste ändern…“

Wer einen Roman von Harlan Coben liest wird schnell feststellen, dass er nicht für das Blutvergießen in großen Mengen steht, er auf diese Effekthascherei fast gänzlich verzichtet, er es vor allem auch gar nicht nötig hat.

*Mein erster Roman von ihm war damals „Das Grab im Wald“, und dieser sorgte dafür, dass es nicht sein letzter war, den ich in die Hände nahm.*

Seine Stärke ist das zu Papier bringen einer ausgeklügelten und spannenden Story, die ohne das Tränken der Umgebung durch das Lebenselixier auskommt. Coben sorgt in erster Linie mit der von ihm erschaffenen Atmosphäre, dem Feeling und dem Thema an sich dafür, dass ihm der Leser die Worte von den Lippen saugt, jeden einzelnen Buchstaben von den Seiten klaubt. Cobens Geschichten entwickeln sich dabei niemals in nur eine Richtung, gradlinig und null acht fünfzehn sind Fremdwörter für ihn. Ein abdriften vom eingeschlagenen Weg nach links und rechts gehören dabei förmlich zum guten Ton, und es ist einfach sein Stil, dem Leser immer wieder Fallen zu stellen, ihn immer wieder aufs Glatteis zu führen, ihm das sicher geglaubte Ufer zu entreißen.

Ein immens wichtiger und weiterer Punkt, der zu Cobens Erfolgsgeheimnis beiträgt ist die Tatsache, dass er die Geschichte Jake in der ersten Person erzählen lässt. Es bedarf nur ein paar Worte aus eben diesem Mund, das Eis ist gebrochen und eine hohe Sympathiewelle schwappt auf den Leser über. Genau das ist meinen Augen die Krux, Figuren zu kreieren, die gleich zu Beginn des Romans, sozusagen mit dem ersten Kontakt, mit ihrer Art Eindruck beim Leser schinden, und ihn fortan für gesamte Dauer des Buches an sich binden.

„Ich finde Dich“ ist ein typischer Harlan Coben Roman, der mich aufgrund der oben erwähnten Eigenschaften innerhalb von ein paar Minuten in seinen Bann zog. Das eigentlich für den Abend geplante „nur Anlesen“ des Buches schlug fehl und ich sah mich, zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht geplant, umgehend in der Geschichte gefangen, aus der ein Loseisen wirklich schwer fiel.

*Harlan Coben ist im Übrigen der erste Autor dem es gelang, mit dem Edgar Allan Poe Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award die drei wichtigsten amerikanischen Krimipreise gleichzeitig zu gewinnen, und das wie ich meine zurecht.*

Mein Fazit: „Wenn es ein Buch schafft, mich auch außerhalb der Zeit, die ich mit dem selbigen verbringe, mir über den weiteren Verlauf Gedanken zu machen, ich im Geiste einige Szenarien bezüglich dem wieso, weshalb und warum ablaufen lasse, dann hat der Autor alles richtig gemacht. Für mich ist „Ich finde Dich“ das Buch des Monats März, und gehört ohne Wenn und Aber zu den Romanen der Kategorie *Must read*."

Ort: Liebenburg