2.0 von 5 Sternen Schade, 4. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (+CD-Rom) (Audio CD)
Herreweghe hatte die Chance, bei seinem zweiten Versuch eine bessere und ausgewogenere Interpretation der Matthäus-Passion abzuliefern als bei seinem ersten Wurf - doch leider ist ihm dies nur bedingt gelungen. Natürlich ist vieles Geschmacksache: das opernhafte Vibrato (auch "Schmelz" genannt) des Evangelisten mag vielen gefallen, und sicherlich ist Andreas Scholl keine schlechte Wahl für die Altpartie, jedoch erscheint die Aufnahme insgesamt erschreckend unbalanciert: während Herr Scholl auf jegliches Vibrato weitestgehend verzichtet, brettert der Arien-Bass in fast Wagnerhafter Manier durch die Arien und Rezetative wie ein schwerbeladener Güterzug durch eine kurvige Schienentrasse. Die Auslegung der Choräle ist verwunderlich antik - da werden Fermaten, die vielbeschworene Linie gewohnt zerfasernd, gehalten wie zu Richters Zeiten, und große "Schlusskisten" bremsen Choräle und Handlung regelmäßig aus. Zwar ist der Chorklang (wie die gesamte Aufnahme) herrlich transparent und leicht, doch lässt die Wahl des Aufnahmeortes (keine Kirche, sondern eine Konzerthalle) keine organische Raum- oder gar Sakralakustik zu, so dass der Raumeindruck eher etwas zu trocken geraten ist. Insgesamt eine sehr uneinheitliche, teilweise sehr an alte Zöpfe erinnernde Aufnahme - aber wem's gefällt...

Ersteintrag: 21.11.2008 13:27:40 GMT+01:00
peterbuessers meint:
Danke für diese wirklich äußerst hilfreiche, wenn auch leicht destruktive, Rezension. Da ich Matthäus-Passionen aber sowieso sammel und das eine ist, die mir noch fehlt, werde ich sie mir ohnehin besorgen. Ich bin gespannt trotzdem auf die Aufnahme, wie sie akustisch wirkt (Konzertsall?!) und was ich von den Solisten halten werde, denn ich stehe auch nicht sonerlich auf Wagner bei Bach. Danke für die Rezension!

Veröffentlicht am 19.04.2014 10:27:28 GMT+02:00
IchmagBarock meint:
Lieber Büchernörgel,
zum Thema Fermaten: Das Problem ist halt, dass der alte Bach die so geschrieben hat ...

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Berlin, Germany