Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mark Brandis - 6. Testakte Kolibri -2-, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: 06: Testakte Kolibri (Teil 2 Von 2) (Audio CD)
Erster Eindruck: Die Suche geht weiter

Nach den letzten dramatischen Vorfällen in der Testserie des Kolibris soll die Entwicklung des Raumschiffs gestoppt werden. Doch Commander Mark Brandis glaubt weiter an das Projekt und startet weitere Test - mit schrecklichen Folgen...

Schon mit der zweiten Folge von Mark Brandis um die Testreihe zum neuen Raumschifftypen ist dieser Handlungsbogen abgeschlossen. Dementsprechend schnell geht die Entwicklung von "Testakte Kolibri 2" von statten, was der Spannung nur gut tut. Nahtlos an die letzte Folge geht die Handlung weiter, doch auch neue Elemente finden Platz und halten diese am Laufen. Dabei besticht einmal mehr die Darstellung der Charaktere, die mit ihren ganz eigenen Eigenschaften sehr realistsich wirken. Schön ist auch, dass sich die Handlung von den reinen Problematiken mit der Kolibri wegentwickelt und auch einen Blick auf Nebengebiete zulässt. Einzig das Ende kann mich nicht wirklich überzeugen, hier wurde es sich für meinen Geschmack etwas zu einfach gemacht. Dennoch hat mich auch diese zweite Folge von "Testakte Kolibri" mit seinem gelungenen Spannungsbogen überzeugt und mich in der Meinung bestärkt, dass Mark Brandis zu den besten Science Fiction-Serien auf dem momentanen Hörspielmarkt gehört.

Wie in der vorigen Folge ist Frank Thomé als Manuel Vargas zu hören, der die Akzente an den richtigen Stellen setzt und eine sehr dynamische Sprechweise hat. Katinka Jaekel hat mich als hartgesottene Rossana Jordan begeistert und die faszinierende Figur glaubhaft dargestellt. Ozan Ünal spricht den Boleslaw Burowski mit einer sehr prägnanten Interpretation des Charakters. Weitere Sprecher sind Detlef Bierstedt, Peter Bieringer und Christian Lessiak.

Jochim-C. Redeker ist verantwortlich für Sounddesign und Musik und hat dabei wieder genau den Ton der Geschichte getroffen, beziehungsweise geprägt. Seine feinsinnigen Arrangements passen hervorragend zu der Story und schafft immer neue, intensive Atmosphären.

Das Cover wird vom selben Titelbild wie der erste Teil geziert. Das ist zwar äußerst gelungen, ein wenig Abwechslung wäre aber ebenfalls schön gewesen. Im kleinen, faltbaren Booklet gibt es noch Informationen zu einigen Charakteren und Begriffen.

Fazit: Ein spannender Abschluss der Handlungsbogens, der zeigt, wie viel Potenzial noch in der Serie steckt. Ich freue mich auf weiter Mark Brandis Abenteuer

[Abbrechen]