5.0 von 5 Sternen Besser geht es wahrlich nicht!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 'Til Death (MP3-Download)
Ui, ui, ui....was soll das nur in diesem Jahr werden, wenn das mit den Ohrenschmäusen so weitergeht? So kam im Januar das herausragende neue Album der "Bruderschaft" auf den Markt! Da dachte ich noch: schwer zu überbieten im Jahr 2014! Doch siehe da, es kam sogleich anders, da Meister Graves mit "Til Death" einen neuen Anwärter den Pokal "Album of the Year" unter die tanzwütigen Dark-Fraggles schmeißt! Ich war sehr skeptisch, da ich nach den Vorabsingles "Big Bad Wolf", "Antibody" und "The Dark Half" dachte, dass die "Ästhetische Vollkommenheit" ihr Pulver bereits verschossen hat! Wie oft kommt es schließlich vor, dass mehr als drei ganz starke musikalische Ergüsse auf einem Album sind? Zudem nennt die Band ihren eigenen Stil gruseligerweise mittlerweile „Emo Body Music" (mich wundert es dahingehend, dass keine lila Schmetterlinge, ne Knarre und ne Göre mit schräg geschnittenem Pony auf dem Cover sind)! Doch weit gefehlt! Herr "Grab" ist nunmehr mit Aesthetic Perfection in einer Liga angekommen, in der momentan fast kein weiterer Düsterklangkünstler emo-schmetterlingsgleich rumflattert! Jeder Song des Outputs ist eine kleine Offenbarung! So trifft nunmehr größtenteils unverzerrter Gesang auf die körpereigenen Musiksempfangsantennen, wobei die oralen Freuden mit tanzbaren Beats und mitreißenden Melodien garniert werden. Die ganze Platte erinnert mich irgendwie an einen Tim Burton Film! Ich möchte hier keinen Song herausgreifen, da jeder Song in sich funktioniert! So kann man mit "Lights Out (Ready To Go)" einer wunderbarer Reminiszenz an den 80er-Plastikpop lauschen, um dann mit Stücken wie "Oh'Gloria" oder "Antibody" den geschmeidigen Körper über das Vakuum der Düstertanzfläche gleiten zu lassen (wenngleich mein eigenes Getanze natürlich nüscht mit Gleiten oder gar Geschmeidigkeit zu tun hat). Abgerundet wird das Album mit der wunderbaren Ballade "Lovesick", welche nicht nur der Damenwelt die Salzlake in die Augen treiben dürfte! Hey, aber da wir ja hier immerhin "Emo Body Music" hören, darf auch mal der männliche Mitbürger flennen, wie bei einem Julia Roberts Film! Mein Fazit: früher war Aesthetic Perfection härter. Aber heute ist die Band schlichtweg besser! Eine der wenigen Combos, denen ein Stilwechsel gelungen ist, ohne dabei ihre Wurzeln zu verleugnen! ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!

Auf meinen Wunschzettel