4.0 von 5 Sternen "Ich brauch 'ne Auszeit - zu viele Franzosen in einem Raum", 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Unfassbaren - Now You See Me [Blu-ray] (Blu-ray)
Nun, ich musste erst ein wenig darüber nachdenken, bevor ich den Film hier bewerte. Es gab Stellen während dem Anschauen, da dachte ich "wow, das haut mich um!" und an anderen Stellen war ich eher sehr genervt, beispielsweise von dem Liebesgeplänkel zwischen der Interpol-Agentin und dem Detektive. Ich fragte mich, ob sich der Film nicht entscheiden könne, ob er nun die Geschichte der vier Magier - die vier Reiter - erzählen will oder die der beiden Agenten. Jedoch macht am Ende schon alles einen Sinn, weswegen man während des Films einfach nicht so analytisch vorgehen sollte.

Ganz automatisch zieht man jedoch Vergeliche zu ähnlichen verworrenen "Austrickser"-Filmen wie 'Prestige', '21' oder 'Ocean's Eleven'. Dieser Film hier hat es meiner Meinung nach nicht ganz geschafft, alle Logiklöcher zu 100 % zu stopfen - da waren 'Ocean's Eleven' oder 'Prestige' ein Stückchen professioneller. Jedoch reicht es im Film dennoch für den "Aha-Effekt". Ich muss zugeben, ich habe doch über die äußerst verworrene komplexe Story gestaunt - es benötigt sehr viel Geschick, so etwas zu konstruieren. Auch wenn es vielleicht an manchen Stellen tatsächlich zu konstruiert wirkt - davon lebt der Film.

Das Ende finde ich zwar etwas zu schnell und kurz abgehandelt, jedoch äußerst überraschend. Ich hatte den ganzen Film über keine Vermutung, dass es darauf hinauslaufen könnte. Manch einer kommt vielleicht eher drauf, mich jedenfalls hat der Film täuschen können ;-) Der Film ist sehr spannend und auch actionreich - die Chrevrolet / BMW-Verfolgungsjagd hat mir sehr gefallen, auch die witzigen Dialoge, die manche so arrogant finden, haben mir auch sehr gefallen. Das hatte Charme. In den knapp 2 Stunden (!) Spielzeit wird's eigentlich nie langweilig. Nur so manche Magie ist vielleicht ein klein wenig zu dick aufgetragen und hinterlässt klitzekleine Fragen, wodurch‘s für mich nicht ganz für den fünften Stern gereicht hat.

Ein fast-fünf-Sterne-Film, der mit viel Spannung lockt und sich vor 'Prestige' nicht zu verstecken braucht, wenn er auch nicht ganz heranreicht. Ich kann den Film vorbehaltlos empfehlen - lasst euch verzaubern ;-)