5.0 von 5 Sternen Wie entfesselt !!, 29. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Escapology (Audio CD)
Obwohl ich kein eingeschworener Robbie Williams-Fan bin reizte es mich, mir ein Album von ihm zu kaufen. Er fehlte mir nämlich noch in meiner Sammlung. Ich entschied mich für ESCAPOLOGY. Und fand damit für mich eines der unterhaltsamsten Musikalben, die ich kenne.
Die bekanntesten Titel hier sind "Feel" (2), "Come undone" (9), und das wunderbar lässig-lockere "Something beautiful" (3). Aber auch alle anderen Titel sind mehr - als hörenswert. Hier lernt man Robbie Williams als ungewöhnlich facettenreichen Menschen kennen :
Er weckt sound-mäßig Erinnerungen an die legendären BEATLES (1), wandelt sängerisch auf den Spuren von FREDDIE MERCURY (4), rockt fetzig a'la ROLLING STONES (11) oder ACDC (13), und bringt mit "Hot Fudge" (12) einen Hauch von Hollywood und "nächtlich beleuchtetem Las Vegas" ins heimische Wohnzimmer. Zusammen mit Rose Stone "jazzt" , "bluest" , und swingt er "Revolution" (7).
Er läßt Gefühle wach werden an den Beat der 70er Jahre (8) und singt mit " Me and my monkey" (10) eine mexikanische Geschichte mit einfühlsamen und gleichzeitig zynisch, verbitterten Worten. Obwohl dieser Titel mit 7 Minuten und 12 Sekunden eigentlich Überlänge hat, wird er nie langweilig und bleibt bis zum letzten Ton interessant.
Die ganze Sensibilität und Vielfalt seiner Stimme zeigt er in den Titeln 5 und 14. Und mit "Love somebody" (6) - sang er sich dann ganz und gar in meine "nach Moll-Tönen lechzende" musikalische Seele.
Und wer denkt, daß dieses Album mit dem wunderbar sentimentalen "Nan's Song" endet,- der wird ganz schnell eines besseren belehrt. Denn anschließend überrascht Robbie noch mit einem fetzigen Ausklang! Und auch damit ist dieses Album noch nicht zu Ende!!
Denn dann zeigt sich auch noch der unberechenbare, humorvolle Robbie Williams! Erstmal erklingt längere Zeit kein einziger Ton. Es dauert ungefähr eine "genüßliche" Zigarettenlänge. Dann heißt es : ONE , TWO , THREE , FOUR... und schon erklingen noch einmal Gitarrenklänge und ein einfühlsames "I tried laugh" - und verabschiedet sich dann von uns mit einem - Lachen!
ESCAPOLOGY = Entfesselung
Hier hat sich Robbie Williams tatsächlich von allen musikalischen Fesseln befreit. Offenbart in seinen Texten seine Seele. Und zeigt so alles, was in ihm steckt. Zeigt, wer er ist.
Ein Weltstar.

Ort: NRW