1.0 von 5 Sternen Passt NICHT in Berlingo 3 (11/2008)!!!, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: PKWelt | Schaltsack Schaltmanschette Ohne Rahmenzubehör
Ich hatte mir den Artikel bestellt, da meine Original-Citroen-Schaltmanschette aus billig anmutendem, dünnen Kunstleder über die Jahre oben eingerissen war, was nicht schön aussah.

Um das künftig zu vermeiden, wollte ich gerne eine hübsche Echtleder-Manschette, die ich hiermit auch gefunden zu glauben schien. Das Material ist auch ordentlich, es riecht hochwertig nach Leder und die Schlitze zur Montage auf dem Montagering sind alle brav vorhanden. Beim Einbau offenbarte sich jedoch zu meiner Frustration der Grund, warum das Leder der Original-Schaltmanschette so dünn ist: Der Ledersack passt auch unter Gewaltanwendung einfach nicht über den Montagering, da zu eng, unflexibel und unnachgiebig. Auch die dicken Nähte machen die Montage auf dem Montagering zusätzlich unmöglich!

Da ich nicht ohne Schaltmanschette durch die Gegend fahren wollte, musste ich in meiner Not teilweise neue Schlitze einschneiden(!) und die Seitennaht teilweise auftrennen(!), damit das Leder zumindest halbwegs über dem Ring ist und es nicht vollends sch.... aussieht, wenn man damit fährt. - Ganz toll...

Nun bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als mir wieder eine Original-Manschette von Citroen aus diesem ätzenden Billig-Kunstleder zuzulegen, weil die wenigstens problemlos über den Montagering des Berlingo passt und sich aufgrund ihrer im Vergleich zum Ledersack geringen Materialstärke für die korrekte Montage problemlos einklemmen lässt.

Von Echtleder-Manschetten habe ich die Nase voll.

1.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)