5.0 von 5 Sternen Guter Winzling, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv (43mm Filtergewinde) schwarz (Elektronik)
Ich hab eine EOS 7D mit umfassender Objektivausstattung und die EOS M mit dem Pancake und den aktuellen beiden Zooms. Man kann über die Vignettierung und über die AF-Geschwindigkeit streiten, was Preis-Leistung kombiniert mit dem Leistungsgewicht betrifft, ist das Pancake die erste Wahl. Die "Große" bleibt nun fast immer zu Hause, um 5 bis 9 Kilo weniger Gewicht, bei durchaus vergleichbaren technischen Leistungen spricht für sich. Ich warte noch auf eine "M" mit Sucher und verbesserter AF- und Auslösegeschwindigkeit und dann steig ich komplett auf dieses System um.

Ersteintrag: 14.01.2014 23:22:36 GMT+01:00
Rolf Hartmann meint:
"Leistungsgewicht" kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Fahrzeugen, aber es passt! Nach einer vom Leistungsgewicht her wohl mindestens gleich guten G1X kaufte ich mir vor kurzem auch ein EOS M KIT. Hauptsächlich, um mit Adaptern meine guten alten Canon FD-Objektive und Leica M-Objektive nutzen zu können. Das funktioniert sehr gut. Endlich wieder z. B. mein Leica M 2/35 oder das Canon FD 1,2/85L einsetzen und das mit denselben guten Ergebnissen, wie damals an der Leica M4 oder der Canon F1. Aber auch das EF-M 18-55 liefert leicht abgeblendet gute Ergebnisse. Ob ich mir das EF-M 2/22 hole, weiß ich noch nicht. Wenn, dann nur, weil Autofocus halt doch etwas schneller und bequemer ist, als MF. Denn von der optischen Leistung her brauche ich das nicht. Auch das Canon FD 4/17 ist ein echter Knaller an der EOS M. Also, eigentlich brauche ich - zumindest bei Tageslicht oder Available Light - keine EF-M-Objektive. Schaun mer mal, was Canon noch so herausbringt für das System. Ich habe den Kauf jedenfalls absolut nicht bereut. Zumal auch meine 3 EX-Blitze (90, 270 und 430II) hervorragend einsetzbar sind und der 90er sogar in der Lage ist, mehrere externe EX-Blitze zu steuern. Einfach genial! - Kaufen!

EUR 249,00 EUR 156,99

Ort: Graz