5.0 von 5 Sternen Feuer unterm Rock! Aber bitte aus Vinyl!, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Eiersalat in Rock [Vinyl LP] (Vinyl)
Helge zeigt uns, wo der Rock hängt! Sein Firefucker-Projekt mag zwar kommerziell nicht so gezündet haben (aber sie waren vorgruppe von Metallica!), aber ich fand die Band genial. Das hat gerockt, vor allem im Konzert. Und Helges Stromgitarren-Solos gehören zu den Meisterleistungen komischer Musik. "Besides the Snakes" ist ein püschedelisches (sic) Meisterwerk, "A Whiter Shade of Pale" ist hier nicht getragen, sondern katapultiert und der Rest bietet keine Durchhänger. Und hier muss ich eine Presche für die Vinyl-Ausgabe schlagen. Diese hat gegenüber der sterilen CD mehrere Vorteile: Man kriegt hier nur die Musik und mit "Hey Tonight" einen duften Bonus-Track, für den man ansonsten eine der beiden Maxis zum Album kaufen muss. Und die LP kann auch knistern. Ja, ich weiß, dass ist eigentlich der Nachteil der guten alten LP, aber beim Hören der gebrauchten Scheibe, die ich zu einem bezahlbaren Preis erworben habe, fiel mir auf, wie sehr ich die "akustische Patina" vermisse. Heutzutage altern Tonträger nicht mehr mit "organisch" einem mit.

P.S. Wer mehr von den Firefuckers hören möchte, dem lege ich die CD Laut! ans Herz, die eine rein instrumentale Session der Firefuckers-Musiker bietet. Helge beschränkt sich hier auf die Weltraumorgel.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Dillingen