5.0 von 5 Sternen Mitgezittert mit einem Unbekannten, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
Wolfgang Herrndorf kannte ich als Verfasser von "Tschick" und "Sand". Tschick hat mich begeistert. Dann erfuhr ich von seiner Erkrankung und seinem Anschreiben gegen den Tumor. Dann las ich Sand. Dieses Buch hat mir nicht gefallen. Dann erst stieß ich - eher zufällig - auf den Blog. Von Anfang an hat mich dieser Blog mitgenommen. Wie kaum jemals ein Stück Literatur. Sehr beeindruckend fand ich seinen Mut, gegen den Tumor und die Verzweiflung anzuschreiben und die Präzision und Ehrlichkeit, wie er sich mit der Tatsache des möglicherweise unmittelbar bevorstehenden eigenen Endes auseinander setzte. Bei mir entstand ein beinahe vertraut wirkendes Bild von einem Menschen, obwohl ich ihn nie getroffen habe. Ich überraschte mich bei dem Gedanken, dass ich den Verfasser diese Blogs besser kannte oder ich mehr an ihm Anteil nahm als am dem Leben manches sehr engen Angehörigen..
Über Monate habe ich fast täglich an ihn gedacht, innerlich mitgezittert und alle paar Tage den Blog von Wolfgang Herrndorf geöffnet und mit Erleichterung reagiert, wenn er sich dort zu Wort gemeldet hatte. Auch schrecklich klingende Nachrichten waren erst einmal gute Nachrichten.
Ich hatte das Bedürfnis, Herrn Herrndorf meinen Respekt zu bekunden. Aber ich fand es stets unpassend, ihm zu schreiben. Ich mag weder Gaffer auf der Autobahn noch das Phänomen der Groupies und Wichtigtuer in der Kunst- und Literaturszene. Und ich fühlte mich von davon überfordert, mich einerseits von den Gaffern, Groupies und Wichtigtuern abzugrenzen und ihm gleichzeitig zu vermitteln, dass ich mit ihm fühlen würde. Denn die Absurdität dieses Ansatzes erschien mir nicht auflösbar. Zu unerklärlich erschien es mir, dass ich mit jemandem mitfühlte, der mir persönlich nie begegnet war und der mir doch - auch wenn das vermessen klingt - nahe stand.
Dabei hätte ich es vielleicht doch tun sollen. Denn was er als Schriftsteller mit seinen Texten erreichte, hätte ihm vielleicht Trost gegeben oder eine Freude gemacht.
Wolfgang Herrndorf hat gegen die Verzweiflung und das vermeintliche oder tatsächliche Todesurteil angeschrieben. Und das ist etwas, was mich sehr beeindruckt hat. Meine Anerkennung und mein Respekt gehören diesem Menschen. Ich trauere um ihn.