5.0 von 5 Sternen ich mag das Mädchen, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Kein Roman im eigentlichen Sinne, eher mehr drei wahre ! ! Lebensläufe, die aber sehr spannend und parallel erzählt werden. Der einzige Verknüpfungspunkt ist eine mögliche Begegnung der der drei am Züricher Bahnhof. oder vielmehr der Autor wünscht, das sie sich begegnet sein könnten. Wem das zu dünn ist, hat ein ganz großes Pech gehabt!

Liebevoll schildert Alex Capus die Stationen der drei Hauptpersonen, ihr Werdegang in klangvoller Sprache erzählt. Er findet schöne Bilder, um die drei In ihrem Leben zu begleiten. Eine Stimmung entsteht, die mich in den Bann gezogen hat. Die Sprache verstärkt das ganze um ein Vielfaches.
Der Lebenslauf des Physikers Felix Bloch gerät sehr sachlich, dennoch versteht es Alex Capus sehr wohl auch diese Geschichte mit viel Sympathie und Zeitkolorit zu gestalten. Felix Bloch - erst bei Heisenberg studiert, dann später unterstützt er Oppenheimer in Los Alamos die Atombombe zu bauen. Da lasen sich Fachbegriffe nicht vermeiden, aber der Autor kleidet auch das in eine klangvollen Rhythmus, ich konnte genau deswegen sehr gut darüber hinweg lesen. Auch ist es nicht wichtig für den Lebenslauf, wie genau sich jetzt die fachlichen Zusammenhänge gestalten, denn es geht Capus bei allen dreien um die Geschichte selbst!
Am schönsten - finde ich- ist ihm die Geschichte des Mädchens geraten. Davon zeugt schon der erste Satz des Buches: " Ich mag das Mädchen " Es geht dem Autor hier wie mir. Ein Satz der einem gleich Sympathisch ist, ein wunderbarer Satz für den Beginn eines Buches. Einfühlsam versetzt er sich in die Lage der Sängerin -und späteren Spionin Laura d'Oranio.

Die dritte Geschichte, die Capus erzählt führt uns über Troja nach Kreta, Er ist mit Emile Gillieron bei Schliemman(Troja) und später dann mit Arthur Evans in Knossos, dort findet Gillieron seinen Ausdruck als Fälscher und vollendet fehlende Bruchstücke bei den Ausgrabungen mit viel Phantasie.

Sehr interessant bei allen Biographien ist auf dem Höhepunkt der Karriere wartet der Tod, der private Rückzug, oder der Markt bricht ein, Sie nehmen es alle mit Würde hin, darin besteht der Triumph in der Niederlage.

Capus mag alle seine Figuren in diesem Buch, er ist immer ganz nahe dabei, doch am meisten ist er in das Mädchen verliebt. Das trägt erheblich zu der Identifikation- eigentlich aller drei Lebensläufe - bei.

Ort: münchen