2.0 von 5 Sternen Hilft viel viel?, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt IQ Spanisch - Der intelligente Sprachkurs - Package aus 2 Büchern mit MP3-CDs, Audio-Kurs auf MP3-CD, Software-Training auf USB-Stick ... Classroom, Online-Lern-Manager, Headset (Sondereinband)
Der Langenscheidt-IQ-Kurs Spanisch kommt sehr groß und sehr wichtig daher.
Man kann auch sagen: unhandlich.

Ins Bücherregal zu den anderen Sprachkursen passt die Monsterbox der Monster jedenfalls nicht.

Aber der Zweck des Sprachkurses liegt ja im Sprachenlernen, nicht im Schönaussehen. Also packen wir die Box aus und schauen was alles drin ist.
2 Bücher mit MP3-CDs
Audiokurs auf MP3-CD
Softwaretraining
Headset (OK, das ist praktisch, dass das dabei liegt - da hätte ich nicht daran gedacht)

Ausserdem viele, viele Möglíchkeiten, sich online über PC und / oder Telefon und / oder Tablet (teilweise kostenpflichtig) einzubuchen.

Ähm, ja.

Spätestens jetzt habe ich mich zu meinem Buch mit den beiliegenden 2 CDs zurückgewünscht, die es früher um 19 Mark 90 beim freundlichen Händler an der Ecke gab. Oder zum VHS-Kurs.

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich es höchst fragwürdig finde, wenn ein Kurs zu diesem Preis weitere Folgekosten nach sich zieht, finde ich die Vielzahl der Lernmöglichkeiten eher verwirrend als hilfreich.

Wer gerne mit einem einheitlichen Kurs die Möglichkeit haben will, immer und überall zu lernen, abends vorm PC, unterwegs am iPhone, im Auto und auf dem Laufband über MP3 und abends im Bett als Buch, der ist hier richtig beraten. Die Teile greifen gut ineinander über und ergänzen sich optimal gegenseitig.

Für mich ist diese Vielzahl nichts, ich kehre zu meiner "alten" Methode des Sprachenlernens zurück.