3.0 von 5 Sternen Nur bedingt brauchbar, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Politik: 7. Klasse bis Abitur (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich aus einem einzigen Grund gekauft: Mein Gemeinschaftskundelehrer hat es als Grundlage seines Unterrichts für den Themenkomplex 'Internationale Organisationen' verwendet. Von daher war es für mich in Vorbereitung auf die entsprechenden Klausuren und die Abiturprüfung sehr hilfreich. Objektiv betrachtet ist dieses Buch allerdings nur begrenzt zu empfehlen. Einerseits enthält es zu einem breiten Themenspektrum die wichtigsten Informationen, die darüber hinaus sehr komprimiert und übersichtlich, in Form von Tabellen, Schaubildern und Merksätzen, dargestellt sind. Allerdings sind es wie gesagt nur die wirklich wichtigsten Dinge, so dass dieses Buch allein nicht ausreicht, um sich umfassend zu informieren.

Was mich am meisten stört ist allerdings, dass Themen aufgeführt sind, die, zumindest im sächsischen Lehrplan, nicht behandelt werden. Dadurch haben ich das Buch nicht wirklich häufig nutzen können, was dazu führte, dass ich mich über den Preis etwas geärgert habe.

Alles in allem ein Buch, welches zwar einen groben Überblick vermittelt, aber nicht als einziges Nachschlagewerk zur Vorbereitung von Klausuren etc. verwendet werden kann, da es zu allgemein gehalten ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,94
Auf meinen Wunschzettel