5.0 von 5 Sternen Hammer !!! Manchmal ist weniger mehr., 1. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: In Violet Light (Audio CD)
Wow! Was für ein Album. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Nach dem doch schwer zugänglichen Vorgänger MUSIC@WORK, sind die Hips wieder auf dem richtigen Weg. Vor allem für Neueinsteiger ist das Album deutlich leichter verdaulich. Die Hips sind in Kanada eine feste Größe und jedes Album wird mit großer Spannung erwartet. Hier wird es vermutlich wieder keiner bemerken, wenn ein neues Album erscheint. Mittlerweile Album Nr. 10 der Leute aus Toronto. In VIOLET LIGHT bringt wirklich wieder alles zusammen, was Tragically Hip ausmacht. Tolle Rockmusik, nicht geradlienig, sondern verspielt, außergwöhnliche Melodien und ein Sänger, der charismatischer kaum sein kann. Tragically Hip spielen Melodien a mass, keine Ohrwürmer. Erst nach mehrmaligem Hören, zeigt sich oft die Klasse der HIP-Alben. Also nehmt euch Zeit für so ein Album, es hat es verdient. Ich würde nir wirklich wünschen, daß die HIPS hier etwas mehr Anerkennung finden würden, genau wie die Matthew Good Band.
Anpspieltips sind USE IT UP, THE DARKEST ONE und SILVER JETS. Ich möchte die Lieder damit aber keinesfalls hervorheben, bei den Hips zählt immer nur das Album.
Für mich wirklich eine der besten Bands der Welt.

Ort: Dortmund