5.0 von 5 Sternen Er kann auch drucken, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: HP Officejet 4620 e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker (A4, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Wlan, USB, 4800x1200) (Personal Computers)
Installation und Aufbau:
-------------------------------
Die Optik sieht ganz gut aus. Schwarz eben. Drucker eben. Aber mit Display und man sieht, dass der HP Officejet 4620 auch autark zu bedienen ist. Die Haptik ist ebenfalls ganz gut. Er wirkt sehr stabil. Lediglich die Blatt-Auffang-Klappe sieht nach billigem Plastik aus. Ich hab sie gar nicht erst angebracht.
HP hat diesmal aber alles, was man zur Installation und zum Betrieb des Druckers braucht mitgeliefert!! USB-Kabel, Faxkabel, Installations-CD alles drin.
Für die Installation muss man zunächst den PC mit dem USB-Kabel an den Drucker anschließen, CD rein und dem Programm folgen. Denkbar einfach. Treiber werden geladen, Scan-Programm, WLAN- und Fax-Funktion werden auf Wunsch gleich mitinstalliert.

Allgemeine Bedienung:
-----------------------------
Ich liebe es, auf Drucken zu Drücken und dann druckt der Drucker. Dazu muß man wissen, dass ich mein Büro im Keller habe. Dort steht der Drucker. Früher mußte ich den Drucker aus dem Keller holen, anschließen und dann drucken. Jetzt brauche ich nur noch in den Keller gehen, um den Ausdruck zu holen. KLASSE!!! Die WLAN Verbindung hat bisher noch nicht versagt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Druckern kommt der HP Officejet 4620 im Prinzip ohne PC aus. Man kann eine App installieren und dann per Smartphone Fotos machen und sie über eine email-Adresse an den Drucker senden. Dann wird das Foto zu Hause ausgedruckt. Ich habe es mal ausprobiert. Es funktionierte, aber ob ich es regelmäßig benutzen werde, wage ich zu bezweifeln. Ich möchte meine Fotos lieber in einem Fotobuch oder aus klassisches Foto aufbewahren. Und das kann der HP Officejet 4620 noch nicht ;)

Die Kopier- und Scanfunktion kann ich über das LCD-Display bedienen und brauche dafür keinen PC.
Die Funktionen im Einzelnen:

Kopieren/Scannen:
----------------------
Einen großen Vorteil lernt man kennen, wenn man mehrere Blätter kopieren möchte: Alle Blätter kann man in das Ablagefach legen und schon zieht sich der Drucker alle Blätter zum Kopieren und man braucht es nicht mehr per Hand zu erledigen. Klasse!
Beim Scannen kann man mit Hilfe der mitgelieferten Software einstellen, ob der Scan per PDF oder als JPEG gespeichert werden soll. Auch die Scanqualität kann eingestellt werden. Je nachdem wie hoch man die Auflösung gewählt hat, dauert es auch dementsprechend lange.

Drucken:
-------------
Naja, drucken kann er eben auch, auch in bunt. Bisher – und ich habe den Drucker jetzt schon mehrere Monate – brauchte ich noch keine Druckerpatronen wechseln. Gerade zu Weihnachten war der Drucker auch schon ziemlich oft im Einsatz.
Wie gut die Auflösung beim Drucken ist, habe ich mal im Foto dokumentiert. Es ist ein Normaldruck mit Normalpapier!

Das HP-Versprechen eines 8 Seiten-Fabdrucks pro Minute kommt in etwa hin und deswegen bezeichne ich den Ausdruck als sehr schnell. Der HP Officejet 4620 ist nicht zu laut, aber auch nicht wirklich geräuscharm. Dies ist mir aber egal, da der Drucker ja im Büro im Keller steht. Somit kann der Drucker ganz allein vor sich hin drucken.

Die Nachteile:
------------------
Habe ich bisher noch nicht gefunden!

Fazit:
--------
Der HP Officejet 4620 ist für mich ein Preis-Leistungssieger. Er ist bedienungsfreundlich: W-LAN und die 35 Seiten Papierzufuhr beim Scannen/Kopieren ist wirklich klasse. Er druckt relativ leise, gut und schnell. Der HP Officejet 4620 kann auch ohne PC genutzt werden.
Für mich volle Punktzahl!