holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen vom "Kraut" zum besten Torhüter der Welt - gefeierter Bernd Trautmann ..., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Trautmanns Weg: Vom Hitlerjungen zur englischen Fußball-Legende (Gebundene Ausgabe)
Ich war zur Buchmesse in Frankfurt am Main und habe mich einer Lesung gewidmet bzw. einem Gespräch, während dem ich vom mir vorliegenden Buch hörte, welches ich mir auch gleich besorgte …

Der Weg des Bernd Trautmann, der ein 9Jähriger ist, als in Deutschland die Nazis die Macht ergreifen, ist es, der im Buch umfassend und faszinierend aufbereitet ist.

Im Juli dieses Jahres verstarb Bernd Trautmann leider – nun habe ich seine wechselhafte Biografie gelesen ….

Bernhard Carl „Bert“ Trautmann wurde am 22. Oktober 1923 in Bremen geboren. Er starb in Spanien. Trautmann war ein deutscher Fußballspieler, der in seiner aktiven Zeit als einer der besten Torhüter der Welt galt.

Die Autorin des Buches ist Catrine Clay. Sie arbeitet seit über 20 Jahren für die BBC, ihre TV-Dokumentationen sind mehrfach ausgezeichnet worden. Sie befasst weiterhin mit historischen Themen und schreibt auch darüber Bücher.

Die Art und Weise, wie die Autorin das Leben des Sportlers in Szene setzt, finde ich elektrisierend, ergreifend und brillant – aber vor allem auch komplex und detailliert. Bernd Trautmann – in jungen Jahren an vorderster Front kämpfend – überzeugt, dass das, was er tut richtig ist, gerät in englische Kriegsgefangenschaft. Hier beginnt sein Umdenken. Er war einstmals geächtet worden und als „Kraut“ betitelt und dann in England wurde er zur Legende. Wie diese Wandlung vollzogen werden konnte, wird im Buch verständlich erläutert.
Deutlich wird auch, wie der Sport zu dieser Wandlung hat beitragen können.

Ich habe dieses Buch mit großem Respekt vor dem Sportler und Menschen gelesen und vor Catrine Clay, die diesen Menschen recherchiert haben muss, wie keinen anderen, um so tiefgreifend schreiben zu können.

Das Buch beginnt mir einem Vorwort des Präsidenten des Deutschen Fußballbundes und geht weiter mit einführenden Worten im Prolog, die erzählen, wie die Autorin sich mit dem 84jährigen Trautmann getroffen hat, wie ihre ersten Eindrücke von ihm waren …
Danach wird vom Abschiedsspiel berichtet, damals war Trautmann 42 Jahre. Zwei Tage verbrachten Trautmann und Clay miteinander und lernten sich kennen – so entstand das Buch …

Kapitel 1 beschäftigt sich dann mit der Kindheit in Bremen. Kapitel 2 thematisiert die Zeit in der Hitlerjugend und Kapitel 3 die Zeit in Schlesien usw. – schrittweise wird man mit dem Leben dieses Menschen konfrontiert, wobei nichts ausgespart wird und alles spannend, einfühlsam und ergreifend tiefgründig vor dem Leser ausgebreitet wird. Dass hier Sport und Weltgeschichte in einer Biografie zusammenfließen macht das Buch aus, schafft die abwechslungsreichen und glaubhaften Kapitel und stellt den Menschen Trautmann vor dem historischen Hintergrund mit all seinen Gedanken und seinem Tun in den Vordergrund.

Ein anregendes Buch – eine ehrliche Biografie – ein Stück Sport- und Zeitgeschichte – absolut lesenswert !!!

[Abbrechen]