Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Eine verständliche Einführung in die revolutionären neuen Erkenntnisse der Neurowissenschaften, 12. August 2008
Rezension bezieht sich auf: ZEIT WISSEN Edition (Schuber): Rätsel Ich - Gehirn, Gefühl, Bewusstsein (Gebundene Ausgabe)
"Rätsel Ich" ist der erste Band einer auf insgesamt sechs Bände angelegten Reihe, in der die Redaktion von ZEIT Wissen mit Artikeln aus ihrer eigenen Redaktion und durch speziell für diese Bücher geschriebene Gastartikel bekannter Autoren und Wissenschaftler eine motivierte Lesergemeinde von naturwissenschaftlich interessierten Zeitgenossen einführen will in den Forschungs- und Wissensstand der gegenwärtigen Wissenschaft.

Der vorliegende erste Band befasst sich mit den fast revolutionär zu nennenden Erkenntnissen der Neurowissenschaften. Über kein anderes menschliches Organ ist in den letzten Jahren mehr herausgefunden worden, als über das menschliche Gehirn und seine Funktionen. Die versammelten Forscher, darunter der durch seine Medienkritik bekannt geworden Manfred Spitzer haben sehr Aufregendes zu erzählen. Und sie tun es in einer verständlichen Sprache, die die Herausgeber des Buches durch Tabellen, Infokästen und anschauliche Zeichnungen gut lesbar gemacht haben.

"Das Ich, darin sind sich viele Forscher einig, ist die Geschichte, die wir uns immer wieder über uns selbst erzählen. Diese Geschichte verändert sich ständig. Und dabei kommen nicht nur neue Kapitel hinzu. Jeder hinzugefügte Absatz kann im ganzen Text zu Umbauten, zu Korrekturen führen, weil wir im Spiegel des soeben Erlebten unsere ganze Geschichte neu bewerten."

"Dieses Buch ist Wissenschaft in Hochform: selbstbewusst und provozierend, spannend und verständlich. Damit Sie mitreden können, wenn es um ihren freien Willen geht", schreiben die beiden Herausgeber in ihrem Vorwort.

Das Buch ist keine ganz leichte Kost, aber es braucht ja auch nicht in einem Rutsch gelesen zu werden. Die Artikel sind so verfasst, dass auch ihre einzelne Lektüre Sinn macht und Gewinn bringt.

[Abbrechen]

Ort: Ober-Ramstadt, Hessen Deutschland