1.0 von 5 Sternen auch gute Krimiautorinnen schreiben manchmal schlechte Bücher, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Glaube der Lüge: Ein Inspector-Lynley-Roman 17 (Gebundene Ausgabe)
Elizabeth George hat viele komplexe, spannende Krimis geschrieben. Dies ist keiner davon.
Unsympathische Protagonisten, eine Handlung die zäh wie ein Strudelteig ist und ein an allen Haaren herbeigezogenes völlig unglaubwürdiges Ende - soetwas kennt man sonst nur von Charlotte Link.

Ein tödlicher Unfall, aber der Onkel des Opfers möchte, dass eine Mordermittlung durchgeführt wird. Und weil er erstens ein Landgraf ist und zweitens Connections zu Scotland Yard hat, geht das auch.
Lynley muss ermitteln, darf aber seiner neuen Chefin und Geliebten nichts davon sagen (diese ist die größte Zicke zwischen Scheibbs und Nebraska, aber das nur nebenbei)
Havers muß ebenfalls ermitteln und es geheim halten - Lynley sagt zwar mehrmals "ich will nicht, dass Sie Schwierigkeiten bekommen" aber im Grunde ist ihm das völlig schnurz wenn er etwas von ihr braucht.
Ausserdem ermittelt noch Simon St. James (der hat auch den Landgrafen-Bonus - er braucht nur zu sagen, dass ihn der Obduktionsbericht interessiert und schon kriegt er ihn).
Und dann ist da noch Deborah St. James vom vergeblichen Kinderwunsch, die plötzlich auch ermittelt und sich sogar als Agentin von Scotland Yard ausgibt. Ihre Ermittlungen tun überhaupt nichts zur Sache, haben aber fatale Folgen - und natürlich keine Folgen für Deborah, der man schon bald einen Killer an den Hals wünscht, so sehr nervt ihr "ich bin so arm und kann kein Kind kriegen und will keins adoptieren" Gejammere nach ich weiß nicht wie vielen Büchern.

Darüber hinaus kommen noch alle möglichen Problemkreise vor, die momentan en vogue sind:
Homosexualität
Islamische Migranten
Arrangierte Hochzeiten islamischer Migranten
Illegale Leihmutterschaft
Kinderpornografie
Transgender
ja, alles in einem Buch.

Kaufen Sie sich irgend ein anderes Buch von Elizabeth George. Jedes ist besser.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.10.2013 18:43:27 GMT+02:00
Johanna meint:
das ist bereits das 2. buch von E.G. von dem ich langsam glaube, sie schreibt nicht mehr selbst, alles ist sehr untypisch und alle charaktere möchte man am liebsten schütteln, bis sie wieder werden, wie man sie mag und wie sie immer waren...

u.a. stößt mir auch das wort "ficken" etc. von einer E.G. stark auf, habe ich früher in keinem ihrer bücher je gelesen, es passt nicht zu ihrem stil...schade...