5.0 von 5 Sternen Bahnreise mal anders, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Train Stories (Doppel-CD,Musik-CD und Hörbuch) (Audio CD)
Viel wird gesagt und geschrieben über Bahnreisen in unserem Land aber waren sie schon mal in den USA auf Schienen unterwegs? Nein, dann unbedingt dieses Doppelalbum kaufen und mal so richtig mit auf die Reise nehmen lassen. Noch bessere Idee, packen sie sich diese CD's auf ihren mp3-Player, buchen sie eine mindestens 2 stündige Bahnreise und hören sie sich diese wunderbaren Geschichten an. Richie nimmt uns mit auf eine Reise in und um Bahngeschichten aus den USA, von wo sonst gibt es soviel zu berichten. Über Passagiere, berühmt berüchtigte Bahnlinien, Bahnräuber, Hobos, und ganz gewöhnliche Geschichten. Auf CD 1 befinden 14 Songs, davon 5 von Richie Arndt und seinem Co-Autor und Produzenten Felix Janosa der nebenbei auch noch das Keyboard bedient.
Seine Mitmusiker von den Bluenatics, Frank Böstfleich an den drums und Jens Ulrich Handreka am Baß sind natürlich auch mit von der Partie und Gäste hat man eingeladen, Kellie Rucker singt und spielt die Bluesharp, Manfred Leuchter am Akkordeon, Werner Lauscher am Kontrabaß und Marlon Klein an den Perkussions.
Es geht gleich richtig gut los mit One after 909 von den Beatles und danach sofort mein Lieblingssong auf diesem Album "Marrakesh Express" von Crosby,Stills & Nash.
Der Mystery Train darf natürlich nicht fehlen und ist hier einmal in einem ganz anderen Gewand zu hören, rockt echt gut ab, Kellie Rucker verleiht dem Song mit ihrer rauen Stimme genau das richtige feeling.
Es gibt viel zu hören auf CD 1,von T-Bone Walker über Tab Benoit bis hin zu Tom Waits.
auf CD 2 dann in 16 Kapiteln die ganze Geschichte zu den "Trains" erzählt von Richie Arndt in einem Plauderton der nie langweilig wird, unterbrochen von 8 Songs die Haargenau zu den Geschichten passen.
Wir haben uns CD 2 auf einer langen Bahnfahrt angehört und waren begeistert. So hatte uns noch nie jemand von den Zügen und allem was dazu gehört erzählt, etwas dazu gelernt!
Dieses Album ist einfach nur ganz große Klasse, Bravo Richie und alle beteiligten!

Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel