ARRAY(0xb8050eb8)

5.0 von 5 Sternen ..., 13. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Think Limbic!: Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, Management (Gebundene Ausgabe)
Ich stellte im Leseverlauf dieses Buches fest, dass die meisten meiner Zeitgenossen davon ausgehen, dass der Mensch ein Wesen sei, das selbstbewusst und frei sein Leben gestaltet und dessen Vernunft und Weisheit fast parallel mit jeder neuen Chip-Generation zunähme. Der Autor vertritt den Standpunkt: Unsere Genstrukturen, die unser Aussehen und Verhalten bestimmen, verändern sich nämlich unendlich langsam. Man kann sagen: In den letzten zwanzigtausend Jahren sind sie weitgehend dieselben geblieben. Und so vertritt H.G. Häusel, dass das neue Denken davon ausgehen muss: Unbewusstes steuert und dominiert das Bewusstsein. Insgesamt gesehen komme ich zu der Auffassung, dass diese Veröffentlich „kein normaler Management-Ratgeber" sei. Denn über die praktische Anwendung der Erkenntnisse auf den Arbeitsalltag erfahre ich darüber hinaus auch noch: Wie meine Werbebotschaften sich einen Logenplatz in den Köpfen meiner Kunden sichern kann, wie ich das limbische System meiner Mitarbeiter direkt ansprechen, wie das menschliche Gehirn letztendlich funktioniert und woran ich leistungsbereite und hochmotivierte Mitarbeiter erkenne. So erkenne ich nach eingehendem Studium dieser Think Limbic Veröffentlichung, dass es dem Autor gelungen ist, eine wirklichkeitsgerechte Synthese von neuesten Forschungsergebnissen und moderner Kommunikationstheorie mir zur besseren Menschenführung auf den Tisch zu legen. Auch ich bin der Meinung, dass das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen in der ältesten Hirnregion,, dem limbischen System, liegt. Nicht von ungefähr wird dieser Teil des Gehirns auch „Reptiliengehirn" genannt. Ich gebe allerdings auch als Hoffnungsschimmer in diese Rezension ein, dass ich nicht dem Reptiliengehirn machtlos ausgeliefert sein muss. Inzwischen entwickelte die Menschheit durch Wissenschaft und Erfahrungsreichtum jedem, der will, Kenntnisse, sich mit dem limbischen System zu versöhnen und die Kraft und Sensibilität des Reptiliengehirns für den Umgang mit Menschen zu nutzen und im Zusammenleben und in Zusammenarbeit mit Menschen sinngerecht zu leben und zu arbeiten.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Limbicpower: Die große Macht des Unbewussten
- Limbicrevolution: Der Thronsturz des Großhirns
- Balance: Die Kraft der Beharrung und Erhaltung
- Dominanz: Die Kraft des Wachstums und der Zerstörung
- Stimmulanz: Die Kraft der Innovation und der Kreativität
- Limbicmotivation: Abschied von Maslow & Co
- Limbicculture: Was wir vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

- Limbicshopping: Von Jägern und Sammlern
- Limbiccustomerrelations: Wie man Kunden dauerhaft und fest an sich bindet