1.0 von 5 Sternen Enttäuschend - Nicht mal Western Klischees ..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Vorab ich bin ein sehr großer Western Fan und liebe Filme wie Wyatt Earp, Der mit dem Wolf tanzt … Auch das Wahnsinnig Atmosphärische „Red Dead Redemption“ genoss ich an der Playstation3. Und Karl May Bücher werden seit der Kindheit gelesen.
Das Genre Western ist leider nicht allzu vertreten in den Medien und es gibt Vergleichsweise wenig Western-Filme. Meines Erachtens spielen in Western-Filmen 5 Punkte eine wichtige Rolle: Atmosphäre, Soundtrack, Story und die Charaktere . Ich schraubte die Erwartungen nach dem tollen Tarantino-Streifen „Inglorious Basterds“ dementsprechend hoch.

Atmosphäre: Leider nur zum Teil gut, es kam leider kaum wirklich Western-Feeling bei mir auf. Die Schauplätze waren irgendwie meist sehr nichtsaussagend. Lediglich die Stadt am Anfang des Filmes war gut gelungen und die „Requisiten“ waren gut ausgewählt. Keine spektakulären Canyon Landschaften oder sonstige sehenswerte Landschaften.

Soundtrack: Meiner Meinung nach völlig unpassend . Die Instrumental-Tracks fand ich gut aber die Lieder mit Gesang gefiehlen mir leider gar nicht und haben die Western-Atmosphäre gestört. Der Soundtrack in einem Western darf nicht zu aufdringlich sein.

Story (OHNE SPOILER) : Die Dialoge sind natürlich gut durchdacht aber ich finde sie langweilig da sie meist nicht wirklich was von der Story vermitteln. Und Deutsche Heldensagen interessieren mich Kulturbanause ehrlich gesagt recht wenig (Insider). Die Geschichte fängt ja noch ganz erträglich an, und nimmt derweil ihren Lauf bis zu der hälfte des Films, ab dort beherschen Wortgefechte zischen Leonardo Di Caprio und Christoph Waltz den Film. Tja und dann kommt es zur alles entscheidenden Schießerei. Ab dann wird an Kunstblut nicht gespart. Leider sehr übertrieben unrealistisch. Fast alle gut gespielten Charaktere (ob gut oder böse) sterben also nach zweidrittel des Filmes weg. Und jetzt? Der Blutrausch ist noch nicht gestillt...

Charaktere: Gute und hochwertige Besetzung( Jamie Foxx, Christoph Waltz, Samuel L. Jackson) . Hauptcharaktere und Gegenspieler sind gut vertreten. Es wird ausreichend über Hintergründe informiert. Der Humor und die Gelassenheit von Christoph Waltz kommen besonders gut zur Geltung.

Habe den Film auf dem heimischen Fernseher gesehen und zur Bild und Soundqualität kann nichts bemängeln.

Fazit: Klassische Western Fans werden leider nicht ganz auf ihren Geschmack kommen und auf einige Western- Klischees Verzichten müssen. Tarantino Fans hingegen wird dieser Film höchstwahrscheinlich gefallen. Meinen Geschmack hatt er leider nicht getroffen.

Ersteintrag: 15.07.2013 23:43:20 GMT+02:00
SPHolzi meint:
Der mit dem Wolf tanzt? Ehrlich? ... kwt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2013 17:10:41 GMT+02:00
Hm naja oke er ist ein wenig langatmig, von der Machart halt ein wenig anders wie die "heutigen" Westerfilme.

EUR 10,99 EUR 9,97

Ort: Linden