5.0 von 5 Sternen Es ist vollbracht!, 1. Mai 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
Endlich hieß es nun am 29.04: GTA IV out now! Die allzu lange Wartezeit hat nun ein Ende und das Warten hat sich gelohnt! Bereits im einleitenden Video, das die Ankunft von Niko in Liberty City zeigt, wird einem klar, dass man hier nicht enttäuscht wird. Eine solche Detailverliebtheit, wirklichkeitstreue Steuerung und ein derart realistisches Umfeld zeigen eine 200 prozentige Steigerung zu San Andreas!

Zur Optik: Wirklich wunderbar gelungen! Angefangen von den Personen, an denen nun echte Finger und keine "Würstchen" wie bei San Andreas und Co. zu erkennen sind, spiegeln sich am Asfalt Licht-und Schatteneffekte wie in Wirklichkeit, aus den Gullies steigt Rauch auf, an einem kalten Abend wird der Atem als Hauch erkenntlich, die Spiegelung des Wassers ist traumhaft und die Schadensmodelle bzw. Explosionen der Fahrzeuge übertreffen sogar noch Burnout! All diese Details bringen mich wirklich immer wieder ins Staunen und Schmunzeln. Einzige Kritik: meiner Meinung nach wurden die Bäume bzw. Sträucher von der Grafik her ein wenig vernachlässigt, da sie aus der Nähe fast wie Papier aussehen.

Handling: Tolle Neuerungen, an die man sich aber erst einmal gewöhnen muss: die Hauptperson beginnt erst durch das Drücken von X zu laufen, ohne X geht sie nur. Beim Autofahren gibt man mit R2 Gas, mit R2 bremst man bzw. fährt man rückwärts und mit R1 betätigt man die Handbremse. Die Bewegungen allgemein sind viel detaillierter und lebendiger als bei den Vorgängern: das Klettern wirkt nicht mehr so "plump", wenn Niko nass wird, wischt er sich automatisch das Gewand ab und selbst das Stiegensteigen wirkt viel autentischer. Die Steuerung der Autos ist finde ich doch ein wenig schwieriger geworden, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn man muss in den Kurven auch mehr mit der Handbremse arbeiten, was zwar am Anfang etwas ungewohnt ist, jedoch nach ein wenig Übung in Fleisch und Blut übergeht. Im Großen und Ganzen ist alles einfach realer geworden.

Extras: Ganz toll finde ich so die "kleinen" Neuerungen: man bekommt ein Handy, mit dem man hier jedoch auch selbst jemanden anrufen kann, Mitteilungen empfangen, die gescheiterte Mission direkt von vorne beginnen und ein SIXAXIS Tutorial starten kann, d.h. sensibles Steuern beim Motorradfahren, Bootfahren, Helicopterfliegen und Bowling, was so ein bisschen an das Modell vom Nintendo Wii erinnert. Außerdem gibt es in Nikos Wohnung ein Fernsehgerät, welches natürlich auch benützt werden kann: hier gibt es einige Kanäle mit witzigen Sendungen (Poker, Sport, News,...), die man sogar im Vollbild-Modus betrachten kann, wirklich empfehlenswert! Man kann auch Bowling bzw. Dart spielen gehen oder beim Shoppen ist das Anprobieren der Kleidung meiner Meinung nach viel besser gemacht, da man zu jedem Kleidungsstück selbst hingehen und das Stück sofort wechseln kann, ohne ewig lange Wartezeiten wie bei San Andreas. Es gibt ein nettes Internetcafe, in dem man online Aufträge erhalten, Freunde finden oder sogar Klingeltöne fürs Handy herunterladen kann. Zum ersten Mal kann man auch als Fahrgast in ein Taxi steigen, das einem in wenigen Augenblicken ans gewühnschte Ziel bringt und wenn man bereit ist, ein paar Dollar mehr zu bezahlen, kann man die Fahrt auch überspringen. Außerdem ist das Betreten von Gebäuden komplett ohne Ladezeit!

Natürlich sind dies nur einige "Leckerbissen" des Spiels, da ich selbst erst am Anfang stehe und noch viel zu entdecken haben. Jedoch eines ist bereits jetzt klar erkenntlich: Langeweile gibt es in GTA IV einfach nicht! Ich will keineswegs sagen, dass das Spiel perfekt ist, denn es gibt immer noch etwas zu verbessern, jedoch für den jetzigen Stand ist es wirklich nur grandios gelungen! Ich glaube auch, man sollte nicht gezwungenermaßen versuchen, all die negativen Aspekte herauszufinden, sondern sich einfach vom Game unterhalten lassen und das bis jetzt eindeutig realistischte Abbild von New York genießen!

Ersteintrag: 05.05.2008 00:21:03 GMT+02:00
man kann die steuerung auch auf die alte von ps2 umstellen, also ist dies kein richtiger Kritikpunkt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2008 15:13:43 GMT+02:00
philemall meint:
ja, das stimmt schon, aber ich habe es ja nicht als Kritikpunkt angeführt, sondern als Neuerung, an die man sich gewöhnen muss. bin sogar richtig zufrieden mit der Steuerung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2008 22:34:18 GMT+02:00
Scofield meint:
Ich finde die neue Steuerung nach einiger Gewöhnungszeit sogar besser als die classic, da man über L2 u. R2 wesentlich realistischer Gas geben bzw. wegnehmen kann.Dadurch macht mir das fahren nun nochmehr spaß als in früheren GTA-Spielen^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2008 10:43:51 GMT+02:00
philemall meint:
ja, find ich auch ;)

Veröffentlicht am 11.05.2008 10:24:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2008 10:26:03 GMT+02:00
Triton meint:
Ich hab mir mal beide Versionen, PS3 und XB360 angeschaut und gar keine Unterschiede festgestellt. Sah für mich alles gleich aus.
Einziger sofort bemerkter Unterschied war den fehlende Shake-Effect am Controller der PS3. Ist schon lustig wenn bei der Xbox Version beim Gewittern der Controller mit jedem Donnern vibriert, ausserdem vibriert er auch noch in anderen Situationen die mit Frauen zu tun haben......;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2008 19:46:42 GMT+02:00
W. Martin meint:
Mit dualshock 3 geht's auch auf PS3 !

Veröffentlicht am 23.01.2012 01:28:48 GMT+01:00
Geile Rezension !