5.0 von 5 Sternen Praxisgerechtes Produkt, 7. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 1100D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HD-Ready, Live-View) Kit II inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II schwarz (Elektronik)
Von einem guten Freund habe ich als nun langjähriger Nutzer der Canon EOS 1000D mir das Nachfolgemodell 1100D für einen mehrtägigen Test geborgt. Ich war voller Neugierde und ebenso voller Überraschung ob der negativen Rezensionen mancher Schreiber. Nun- es ist von vornherein klar, daß es sich hier nicht um ein sündteures Topprodukt handelt sondern vielmehr um einen sehr gelungenen Einstieg in die Spiegelrefelex-Fotographie.
Die Kamera liegt gut in der Hand, ist klein und handlich, hat auch auf Grund des Kunststoffgehäuses wenig Gewicht. Wer sich mit der 1000D zurechtfindet hat auch mit der 1100D keinerlei Probleme. Das wichtigste scheint mir die sehr gute Bildqualität und auch die höhere Lichtempfindlichkeit zu sein. Das man nun auch in HDready Qualität filmen kann ist ein weiterer Anreiz zum Umstieg. Gepaart mit einem Zoom-Objektiv mit Brennweite 18-200 mm ist die Cannon 1100 D der ideale Reisebegleiter. Die Argumente bezüglich des zu hohen Preises haben sich in der Zwischenzeit relativiert. Mit vielen Daten hier zu glänzen scheint mir nicht angebracht zu sein, diese kann jeder nachlesen. Ebenso unangebracht ist die Erbsenzählerei in dieser inzwischen moderaten Preisklasse. Als einzigen Negativpunkt sehe ich die nun fehlende automatische Sensorreinigung beim Abschalten der Kamera. Ich werde die 1100D (nur Gehäuse) demnächst bei Amazaon bestellen, vielleicht fällt der Preis abermals. Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für ein praxisgerechts Produkt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.01.2012 16:38:46 GMT+01:00
Rubberhand meint:
Hatte neulich eine in der Hand. Sah mich an eine Spielzeugkamera erinnert, so "billig" fühlte sie sich an. Aber ebend schön leicht.
Anyway, für 320 Euro ist das wohl OK, und letztlich sieht man den Bildern ja nicht an, wie sich die Kamera angefühlt hat ;-) Sofern keine wichtigen Funkionen wie Spiegelvorauslösung, DOF-Taste (und IR-Fernauslösersensor) fehlen (wie z.B. bei der Nikon 3100) ist es ja OK.
Und, das Schöne: Es ist eine Canon, d.h. man kann fast alle Objektive adaptieren und Software Erweiterungen programmieren (Magic Lantern)