5.0 von 5 Sternen einfach vorurteilsfrei genießen, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Noi (Audio CD)
Eros Ramazzotti heftet hier immer noch das Image des Schmusesängers an, der Exmann einer Ex-Wetten-Dass-Co-Moderatorin, Duett-Partner von Tina Turner (sic!), Pizzeria-Hintergrund-Musik. "Noi" hat zwei Vorteile. Es wird langjährige Fans begeistern. Und es wird ihm neue Fans bescheren - er macht modernen italienischen Poprock und das in einer schon fast unglaublichen Stilbreite. Ich kenne nicht alle Alben der 80er von ihm, aber zumindest alle seit Anfang der 90er. Nach dreimaligen Durchhören lasse ich mich gerne zu der Aussage hinreissen, das ist das beste Album der letzten 20 Jahre. Aber von Anfang. Die ersten drei Songs sind alle klasse; auf dem Niveau der besseren Songs von "9" oder "stilelibero". Beim vierten Song "Io Sono Te" ist Andy Garcia als Gesangspartner (?) erwähnt. Oh je, ich schätze ihn als guten Schauspieler, aber muss der jetzt auch noch singen ?! Muss er nicht, er veredelt das Stück mit einer in englischen Spoken Word-Einlage. Und man hat das Gefühl, man sollte die Welt umarmen, so klasse passt alles zusammen. Leider bringt einem der nächste Track mit Frau Scherzinger wieder auf den Boden der Tatsachen. "Abbracciami" lässt einem auch auf dem Boden kleben. Dann geht es wieder aufwärts mit "Balla Solo La Tua Musica" und mit dem ruhigen Song "Infinitamente" ist ein weiterer Höhepunkt des Albums erreicht. Es geht gut weiter mit "Polaroid" und zwei weiteren Songs und dann das Grande Finale. "Testa O Cuore" führt mit Club Dogo gekonnt in HipHop-Gefilde. Das hätte peinlich werden können, ist aber genial geworden. Direkt von der brennenden Tonne einer Mailänder Trabantenstadt geht es in die Oper. "Così" mit Il Volo und der gut gelaunte lässig swingende Abschluss "Solamente Uno" mit Hooverphonic. Also: bisherige Zweifler und Nörgler von Herr Ramazzotti - einfach mal wirklich anhören! Für Fans: Viel Spaß mit diesem Album. Wenn ihr es gerade mal nicht hören wollt, legt mal "Arrivederci Mostro !" von Ligabue auf.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2012 01:28:31 GMT+01:00
Nobody meint:
Vielen vielen Dank für den Tip! Phantastisch! Hätte ich sonst nie kennengelernt.

Veröffentlicht am 09.11.2013 11:25:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2013 11:27:06 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Ich kenne alle Alben, die E.R. je veröffentlicht hat, sowie auch die sehr guten Singles, die es nicht auf die Alben geschafft hatten (zB das Duett "Anche tu").
Daher kann ich, so denke ich, sehr differenziert sagen, dass ihm mit dem aktuellen Album endlich mal wieder ein gutes Werk gelungen.
Besonders die letzten 2-3 Alben waren nicht mehr das gelbe vom Ei und die guten Stücke ließen sich an 1-2 Fingern ablesen.