5.0 von 5 Sternen Kopfkino pur, 26. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Meuchelsänger: Das Auge des Chaos (Gebundene Ausgabe)
Fantasy- und Sciencefiction-Autoren haben es heutzutage schwer, weil ihre Fantasie oft von der Wirklichkeit überholt ist, wenn der Roman endlich den Verlag verlässt. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis das, was Achim Hildebrand in seinem Roman Meuchelsänger - Das Auge des Chaos" in Szene setzt, Realität sein wird. Vorstellbar ist es aber allemal. Lauert nicht schon immer das Chaos vor den Pforten unserer angeblich vernunftbestimmten Zivilisation, sickert es nicht schon längst in immer breiter werdendem Strom herein aus der Zwischenwelt der Fanatiker, Eiferer, Fundamentalisten? Im Roman versperrt der schlafende Ghastarangil, Fürst des Wimmelnden Chaos, notdürftig den Zugang all dieser Urns, Nekronten, Ghrauns und sonstigen Ungeheuer in die Welt der Kausalität. Aber wie lange noch? Sobald der Herr des Schwarzen Abgrunds seine drei Augen wieder bekommt, die ihm Prinz Elysander vor Äonen raubte und damit das Gedeihliche Gleichgewicht herstellte, wird das Chaos uneingeschränkt herrschen. Wird der Meuchelsänger und Antiheld Nidel, der einzige, der das verhindern könnte, seine Aufgabe meistern? Der Leser wird es nach einer hochdramatischen Abenteuerreise auf den letzten Seiten erfahren - wenn er nicht zu der Kategorie von Masochisten zählt, die ein Buch immer zuerst ganz hinten aufschlagen.

Goldprägung, Hochglanzcover mit einer dem fantastischen Inhalt durchaus ebenbürtigen Illustration von Nicole Neumann, sorgfältige Verarbeitung - ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt.

Und der Inhalt? Kurzweilig bis zur letzten Seite 367, kein Durchhänger, Kopfkino pur. Die Figuren, Kreaturen, Monster, auch die liebenswerten wie der Eiszwerg Glurph, in dessen Nähe alles gefriert - der Autor hat es geschafft, dass sie alle quicklebendig vor mir standen. Bis auf die blutigen Opfer, denn solche gibt es auch, aber diese Bösewichter haben es sicher verdient. Unmöglich, in wenigen Zeilen das fantastische Universum zu beschreiben, das der Autor in seinem Buch vor meinem inneren Auge errichtet hat. Wenn ich Filmproduzent wäre, würde ich mir die Rechte für dieses Panoptikum schnellstens sichern.

Icn bin nach der Lektüre überzeugt, dass es sich bei dem Roman Meuchelsänger - Das Auge des Chaos" um eine absolute Ausnahmeerscheinung in diesem Buchsegment handelt. Soviel Fantasie, Spannung, Witz, Humor, Einfallsreichtum und sprachliche Professionalität ist mir selten begegnet, und wenn ich auch nicht zum Fantasy- oder SF-Enthusiasten konvertieren werde, ein Fan von Achim Hildebrand bin ich jetzt ganz sicher.
Prädikat: Besonders wertvoll - für Jugendliche bis ,Neunzig plus' zu empfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 15,60
Auf meinen Wunschzettel