4.0 von 5 Sternen Der Ton macht die Musik...., 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Resonance (Audio CD)
Wie mein Vorredner bin ich auch der Meinung dass der Sound der DVD Hauptkritikpunkt an "Resonance" ist. Wie gewohnt darf man keine Giga-Lightshow wie bei Floyd, Genesis etc erwarten,
und das vermisse ich auch nicht bei Asia, wo die Musik im Mittelpunkt steht. Daher würde ich mir wünschen dass der Klang zeitgemässer, d.h. transparenter und klarer wäre. Es entsteht ein einigermassen druckvoller, jedoch ziemlich dumpfer und unausgewogener Klang,wobei in der Tat die Keyboards öfters rausstechen als Palmers Schlagzeug. Wie auf allen Cd's und DVD's seit 2007 vermisse ich am meisten den Schlagzeugsound, wie ihn nur der Produzent Mike Stone hinbekommen hatte, der die Reunion leider nicht mehr erleben sollte. (Auf 'Phoenix' waren die Drums oftmals nur in der Ferne zu hören, was besonders bei einem Weltklassedrummer wie CP umso bedauerlicher ist). Wie auf den Studioaufnahmen stimmt auch hier die Performance, das handwerkliche Können sowieso, Wettons Stimme ist immer noch sehr stark und die Songs, auch die von 'Omega' sind überzeugend. Ich bedauere den Kauf keinesfalls, würde mir aber eine bessere Produktion (siehe Rush u.a.) für das nächste Mal, wünschen. Daher nur 4 statt 5 Sternen, da ja das Gesamtpaket bewertet werden soll. Nebenbei bemerkt, hat mir der Klang von der "Spirit of the night" DVD am besten gefallen, wogegen "Fantasia in Tokyo" ein wenig steril rüberkam. Asia sollte einen Produzenten auf Augenhöhe haben, der ihrer Klasse würdig ist, live wie im Studio.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2012 19:51:55 GMT+01:00
edgarwallace meint:
Unterstreiche ich zu 100%. Wenn auch "Spirit Of The Night" im Hintergrund ein durchgängiges Rauschen/Brummen aufweist. Man kann es nicht verstehen das gestandene Musiker nicht hören das dass Schlagzeug auf mehreren Veröffentlichungen zu leise und soft abgemischt wird. Mike Paxman trägt da wohl die größte Schuld.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 14:16:09 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 30.11.2012 14:20:54 GMT+01:00]