1.0 von 5 Sternen Wie kommt Lob zu diesem Buch zu Stande die Zweite, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Bin auf der Suche nach nem leicht verständlichen Buch über multivariate Analyseverfahren über dieses Buch (und auch über andere von Psychologen verfassten Bücher über Statistik) gestolpert. Alle diese Bücher und insbesondere dieses Buch von Bortz habe ich als unbrauchbar empfunden. Warum? Ich habe Mathematik studiert und versteh beim ersten lesen bis auf wenige Passagen nicht viel. Nun diese Tatsache wäre ja noch nicht schlimm, denn das ist man beim Lesen von Mathematikbüchern ja gewöhnt. Schlimm ist, dass die Unverständnis nicht auf die Schwierigkeit der Materie zurückzuführen ist, sondern darauf, dass zum Beispiel Variablennamen benutzt werden, ohne exakt zu sagen (zu definiern), was diese Variablen bezeichnen sollen. Formeln in denen unbekannte Variablen verwendet werden, werden nur hingeklatscht, das heißt die Herleitung fehlt. Na gut, auf Herleitungen kann man wohl als Psychologe und Nichtmathematiker verzichten, aber meiner Meinung nach nur, wenn die wichtigsten Zusammenhänge verständlich bleiben, das trifft auf dieses Buch sicherlich nicht zu. Sprich, das Werk eignet sich sicherlich nicht zum Erlernen der Materie. Aber ich glaube auch, dass es bessere Nachschlagewerke als dieses gibt.

Somit möchte ich mich dem Urteil: "Wie kommt Lob für dieses Buch zustande?" anschließen, so dass ich am liebsten gar keinen Stren vergeben hätte. Allgemein empfehle ich: Kauft euch kein Buch über Statistik von Psychologen oder Soziologen.

Ich kann die Bücher von Fahrmeir/Tutz u.a.: "Statistik", "Arbeitsbuch Statistik", "Multivariate statistische Verfahren" empfehlen. Das Einführungsbuch "Statistik" ist für Nichtmathematiker geschrieben, verzichtet daher auf Beweise. Es ist dennoch sehr exakt und erklärt einem zumindest im Groben, wie die Formeln zustande kommen. Außerdem Verschaft es einem einen relativ guten Überblick über die Thematik. Beim blosen lesen habe ich alles verstanden, also ist es auch für Nichtmathematiker geeignet.

[Abbrechen]