4.0 von 5 Sternen Müsste ausgebildeten Therapeuten eigentlich geläufig sein?!, 15. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: MiniMax-Interventionen: 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung (Taschenbuch)
Prior wendet sich mit diesem Buch an alle, die im Bereich Therapie, Beratung oder auch Coaching tätig sind, d.h. vornehmlich an Psychiater, Psychologen und Pädagogen. Er stellt Gesprächsmethoden vor, die mit minimalem Aufwand maximale Wirkung bei Patienten, bzw. Klienten zeitigen sollen. Etwas unwohl ist mir bei der Lektüre gewesen, weil ich davon ausging, dass die vorgestellten Interventionen gut ausgebildeten Therapeuten eigentlich geläufig sein müssten. Deshalb ziehe ich dem Text, der den Anspruch erhebt, an Professionelle gerichtet zu sein, einen Stern ab.
Das ganze Büchlein, dessen Inhalt gerade mal etwa 80 Seiten umfasst, habe ich an einem Tag durchlesen können. Am interessantesten fand ich dabei die fiktiven Gesprächsbeispiele. Nun, ich denke, auch Laien oder sogar vornehmlich Laien, die nicht therapeutisch oder beratend Tätig sind, können das Buch mit Gewinn lesen

Ort: Eutopia

Top-Rezensenten Rang: 384