ARRAY(0xa7fff51c)

4.0 von 5 Sternen Daniel Radcliffe als Kriegsheld?, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: My Boy Jack (DVD)
Nu hab ich ihn also gesehen und muß sagen: Höchst dramatisch das ganze! Der erste Weltkrieg dient hier in erster Linie als Hintergrund für eine persönliche Familientragödie wie sie sich auch im 2. oder jeden anderen Krieg darstellen könnte. Man erfährt wenig historisches aber dafür mehr über blinden Patriotismius und falscher Ideologie.
Auf wahren Begebenheiten beruhend erleben wir hier den Schriftsteller Rudyad Kipling der sich sehr verbissen dafür einsetzt dass sein als untauglich eingestufter Sohn Jack doch noch Kriegsdienst verrichten "darf". Als starker Befürworter des Krieges gegen Deutschland fordert er gar den freiwilligen Einsatz aller junger Männer.
Drückeberger und Feiglinge verachtet er! Um so härter trifft es ihn und seine Familie dann als er mit den schrecklichen aber logischen Folgen seiner Gesinnung konfrontiert wird!
Ehrlich gesagt hatte ich da überhaupt kein Mitleid! Zuerst so verblendet von Patriotismus und Kriegseifer um dann erst zu realisieren was man für so ein krankes Denken geopfert hat? Wie vernagelt kann man sein? Aber ich will hier nicht zu politisch werden!
Rein handwerklich ist der Film sehr gut gemacht! Auch wenn er in der zweiten Hälfte etwas an Tempo verliert und ins melodramatische abgleitet!
Daniel Radcliffe bemüht sich auch hier sehr gegen sein Harry Potter Image anzukämpfen! In "December Boys" hab ich ihn auch gesehen. Der Film an sich gefiel mir eigentlich wegen seiner melancholischen Gesammtstimmung ganz gut. Fand aber auch dass Daniel kein besonders guter Schauspieler ist. In den vorliegenden Film macht er seine Sache aber schon recht ordentlich! Man nimmt ihn den frustrierten Jugendlichen der aus den elterlichen Zwängen ausbrechen will und den falschen Weg einschlägt schon ab. Auch wenn man schon erwartet dass jeden Moment Hermine Granger um die Ecke kommen müsste um ihn die Brille trocken zu zaubern! Der Skywalker Fluch eben!
Ich versteh den Film eindeutig als Antikriegsfilm! Sollte man wenigstens einmal gesehen haben!

Ersteintrag: 18.05.2009 09:58:06 GMT+02:00
marco meint:
danke nochmal fürs "ende-verraten" ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2009 22:44:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2009 22:51:30 GMT+02:00
Brundibar meint:
Ups! Sorry, aber ich nahm an dass dieser Film eh nur von Kipling Fans geschaut wird! Und die kennen seine Bio. Werd aber trotzdem noch ne Änderung einbauen für die Radclife Fans :)

Veröffentlicht am 06.07.2009 18:17:52 GMT+02:00
Der hat Fans:)