Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Praktische Lebenshilfe - leicht erklärt, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Den Kopf frei machen und so bleiben: Anders denken und glücklich werden (Taschenbuch)
Mit großem Interesse habe ich die Lektüre dieses Buches begonnen. Dem Titel des Buches folgend, wollte ich mich frei machen, von den zum Teil enttäuschenden Erfahrungen, die ich mit psychologischen Ratgebern gemacht hatte. Auf den ersten Blick wirkt das Buch nüchtern - aber letztlich wirkt es nicht durch ausufernde Texte und bunte Grafiken sondern durch den Inhalt.

Auf knapp 200 Seiten schafft es der Autor Frederic Adler komplexe Modelle der aktuellen Forschung im Bereich Psychologie und Verhalten anschaulich und vor allem alltagstauglich zu beschreiben. Durch einen guten Aufbau der Kapitel wird der Leser Schritt für Schritt aufgezeigt, welche Möglichkeiten jeder einzelne für die Änderung von eingefahrenen Verhaltensweisen hat. Mit einer angepassten Sprache, die auch Nicht-Wissenschaftler verstehen können zeigt der Autor dabei auf, wie das Hirn funktioniert und wie man es "umprogrammieren" kann, um sich das Leben nicht so schwer zu machen. Anschauliche Beispiele, die nachvollziehbar und praxisnah sind, helfen dabei, das Beschriebene zu verstehen und sofort auszuprobieren.

Adler nimmt den Leser mit auf eine Reise: Wie wir sind ist geprägt durch unsere Erfahrungen und Erlebnisse, die uns seit der Geburt geprägt haben. In einer Rückschau macht er uns bewusst, warum wir oft so handeln, wie wir es tun und nicht "aus unserer Haut können". Gut, dass er auch gleich noch die passenden Methoden und Tricks für den Leser hat, wie er seine eingefahrenen Gewohnheiten auf weniger belastende Bahnen lenken kann.

Für mich ein Buch, dass man lesen sollte, wenn man sich selbst besser verstehen will und das, ohne dabei erst eine eigene Forschungsreihe zu starten.

[Abbrechen]

Ort: Augsburg, Bayern