5.0 von 5 Sternen Sachliche Argumente für eine Internet-Debatte - launig, kompakt und anregend zusammengefasst, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Internet - Segen oder Fluch (Gebundene Ausgabe)
Geniales Buch, um eine kompakte, kenntnisreiche und dabei vor allem stets um Ausgewogenheit bemühte Einführung in Fragen der Netzpolitik zu bekommen. Im Lichte der Enthüllungen von Edward Snowdens konzentriert sich die Internetdebatte zurzeit sehr auf die Themen Privatsphäre und Überwachung. Dem Thema widmet das Autorenduo Kathrin Passig und Sascha Lobo zwar ein Kapitel, das jedoch angesichts der Dramatik und des bis vor kurzem noch unvorstellbaren Ausmaßes der Überwachung durch NSA und andere vermutlich schon jetzt, ein gutes Jahr nach Veröffentlichung der ersten Ausgabe, eine Überarbeitung gut täte (was Sascha Lobo heute dazu meint, erklärt er unter anderem in seiner wöchentlichen Kolumne "Die Mensch-Maschine" auf Spiegel online). Als Defizit möchte ich das angesichts der generell schnellen und unübersichtlichen Entwicklung im IT-Sektor aber kaum werten.

Beeindruckt hat mich an dem Buch zum Einen Passigs und Lobos enorme Kenntnis der Materie, zum Anderen ihre alles andere als anstrengende oder belehrende, sondern vielmehr unterhaltsame, aber keinesfalls oberflächliche Art, dieses Wissen zu vermitteln. Sehr sympathisch ist mir der Eindruck, dass sich Passig und Lobo vor allem selbst nicht zu ernst nehmen.

Für mich, der ich mich in Fragen von Netzpolitik und Internettechnologie als interessierten Amateur bezeichnen würde, gab es bei der Lektüre des Buches so manchen Aha-Effekt. Ans Herz gelegt sei das Werk aber ebenso allen selbsternannten Internet-Experten jeder Couleur. Auch wenn Passig und Lobo eindeutig positioniert sind, sollte die Lektüre ihres Buches eine klasse Anleitung sein, um die eigenen Argumente gründlich auf unreflektierte Dogmen und ideologischen Ballast zu durchforsten. Vielleicht gelingt es dann etwas schneller, Antworten auf die vielen brennenden Fragen um das Internet zu finden, die viel mehr als die Verletzung der Privatsphäre und NSA-Überwachungssysteme umfassen.