4.0 von 5 Sternen Man muss den Film in Kontext sehen, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Midnight Chronicles (DVD)
Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich den Film gut finde. Ich habe ihn mir aber auch nicht gekauft, weil der so ein schönes Cover hat, sondern weil ich die Welt von "Midnight" aus dem Rollenspiel kenne und somit auch einiges zu den Hintergründen weiß.
Weder Welt noch Charaktere sind flach. Im Gegenteil - der Film wimmelt ja geradezu von Charakteren deren Hintergrund gebrochen ist, die mit sich hadern.. die einen schwelgen in der untergegangenen Vergangenheit, es gibt die ganzen angepassten, die Geschäftemacher und Kollaborateure, die Rebellen, die sich fürs Kämpfen entschieden haben.
Ja, die Welt ist im Prinzip dem "Herrn der Ringe" abgeschaut. Allerdings nicht als Remake sondern eher als düstere Fortsetzung.. so hätte es sein können, wenn Sauron den Ringkrieg gewonnen hätte. Brutal, düster, hoffnungslos.
Der Film hat nur zwei grosse Probleme: 1. er ist als klassischer Pilotfilm angelegt, d.h. die Charaktere und Handlungsstränge werden nur angerissen, aber nicht zu Ende gebracht und 2. der Film ist Low Budget. Dafür ist er aber ordentlich und liebevoll gemacht. Ich kann damit leben, denn ich sehe die Geschichte.. und die ist gut.

EUR 4,99 EUR 4,95

Top-Rezensenten Rang: 2.525.811