5.0 von 5 Sternen Vielleicht nur für Einsteiger toll, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die zahlreichen Leben der Seele: Die Chronik einer Reinkarnationstherapie (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch als Einstieg in die Thematik Reinkarnation gelesen und es hat in gewisser Weise mein Leben verändert. Ich will nicht weiter auf den Inhalt eingehen, da dieser bereits nachzulesen ist.
Jedenfalls wird in diesem Buch sehr glaubhaft erzählt, wie eine Patientin des Autors diesen auf einen neuen Weg gebracht hat und ihn erkennen ließ, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als er bisher gedacht hat.

Die Art und Weise, wie das geschieht, ist so unaufdringlich, dass man sich als Leser nicht von esoterischen Weisheiten überfahren fühlt, wie es in vielen anderen Büchern (wie ich inzwischen erfahren musste) geschieht. Ein Einsteiger, der erst den Zugang zur Spiritualität sucht und vielleicht wie ich eher ein Freund von Fakten und Beweisen ist, kann von den vielen dogmatischen Büchern abgestoßen werden. Mir wäre es jedenfalls so ergangen.

Dies ist mit diesem Buch jedoch nicht der Fall, denn man erfährt eben auch, dass das Thema Reinkarnation auch für den Autor Neuland ist. Dass es auch die Welt des Autoren ins Wanken gebracht hat und dass man vielleicht sogar den Eindruck bekommt, dass er seine Patientin in gewisser Weise als Versuchsobjekt missbraucht, um wie ein neugieriges Kind mehr zu erfahren, macht ihn für mich insofern sympathisch, weil es eben eine menschliche Reaktion auf so etwas Wunderbares und Tröstliches ist, mehr zu erfahren.

Diese Unschuld verliert der Autor meinem Gefühl nach in seinen weiteren Werken, von denen ich noch zwei gelesen habe. Ich habe mich beim Lesen nachfolgender Bücher über seine Art geärgert, wie er seine Weisheiten hingestellt hat und versucht, die Welt zu missionieren, als wäre er ein Auserwählter. Von nachfolgenden Werken würde ich persönlich daher abraten.

Aber dieses Buch hier wurde aus einer Unvoreingenommenheit heraus geschrieben, die einen selber alle Zweifel beiseite legen lässt, wenn man es schafft, sich zu öffnen. Ich habe durch dieses Buch meine Angst vorm Tod verloren und habe seitdem ein ganz neues Lebensgefühl. Das Buch hat mich außerdem dazu angeregt, mich tiefer mit bestimmten Themen zu befassen, sodass ich heute kaum noch weiß, wo ich anfangen soll - im positiven Sinne.

Ich wünsche jedem, der daran zweifelt, dass der Mensch eine Seele hat und dass unser Leben hier einen tieferen Sinn einnimmt, dass er dieses Buch liest und erkennt, dass er sich geirrt hat. Ich habe diese Erkenntnis als wahres Glück empfunden.

M. Kanitz