ARRAY(0xa80e48a0)

3.0 von 5 Sternen Ein Gerät, dass sich vor allem an erfahrene Benutzer richtet und denen der laute Lärm nichts ausmacht, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SIH 21 Inhalator, weiß (Badartikel)
Der Sanitas SIH 21 hat mich leider nicht 100% überzeugt. Das geht schon mal bei der Bedienungsanleitung los. Da hätte ich mir gewünscht, daß mehr auf die richtige Anwendung des Gerätes und das Benutzen des Mundstückes bzw. der Atem-Masken eingegangen wird. Insoweit richtet sich der Sanitas Inhalator an erfahrene Benutzer solcher Geräte.
Anfänger werden sich mit dem Inhalator sicherlich etwas schwer tun.
Die Bedienungsanleitung ist, so finde ich jedenfalls persönlich, überfrachtet mit Warnungen, so daß man die eigentlich Anleitung aus den Augen verliert.

Die einzelnen Zubehör-Teile des Inhalators sind nicht gerade qualitativ hochwertig. Die beiden Gesichtsmasken sind verformt und verzogen, jedenfalls bei meinem Gerät. Da muß man sich schon fragen, ob das Absicht ist oder einfach nur wirklich eine 08/15 Produktion.

Nachdem ich dann die Teile gereinigt und wie in der Anleitung beschrieben im Essigbad desinfiziert habe, kam
der Praxistest.

Dazu benötigt man zum Beispiel eine fertige Sole-Inhalationslösung:

Bad Reichenhaller 99372 Alpensole Inhalationslösung 20 Ampullen

Diese fertige Lösung wird dann in die Vernebler-Einheit gegeben.

Also die Gesichtsmaske mit angesteckt und den Inhalator eingeschalten. Mit der Gesichtsmaske hatte ich dann so meine kleinen Probleme, weil ich nicht wusste, ob die nun richtig sitzt oder nicht.
Bei meinem alten Inhalator ist das Masken-Teil aus richtigem stabilen Kunststoff.

Während des Betriebs wird der Sanitas Inhalator immer lauter. Was mich dazu bewegt, ihn immer nach 5 Minuten abzuschalten. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich den Geräuschpegel dämpfen kann.

Mit der richtigen Sole-Inhalationslösung kriege ich aber mit dem Sanitas SIH 21 wenigstens meine trockenen Nasenschleimhäute wieder befeuchtet.

Ich würde mir jedenfalls von der Firma Sanitas wünschen, daß sie vielleicht die einzelnen Teile des Inhalators etwas qualitativ überarbeiten und bessere Materialien verwenden.

Anonsten empfehle ich das Gerät jedem, der sich schon in der Bedienung und im Umgang mit elektrischen Inhalatoren auskennt.

EUR 74,99 EUR 50,80

Ort: Bayreuth