3.0 von 5 Sternen Alles da, nur leider nicht ausgereift., 7. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Hallo lieber Amazon-User,

in dieser kleinen Rezesion möchte ich ausdrücklich nur den oben genannten Artikel bewerten, nicht etwa einzelne Spiele.
Kommen wir zuerst zur Gothic Complete Edition an sich, dieser Artikel kommt mit einer recht netten Ausstattung von Goodies daher.

Inhalt:

Spiele:

Gothic 1 - Patch 1.08j - Leider ohne In Extremo Auftritt.
Gothic 2 - Patch 1.30
Gothic 2 - Die Nacht des Raben - Patch 2.6
Gothic 3 - Community Patch 1.75
Gothic 3 - Götterdämmerung - Community Patch 2.01

Goodies:

1 Artbook von Gothic 3 (The Art of Gothic 3) - Artbook mit über 90 Seiten.
1 Extra DVD mit Making-of und Zusatzinhalten.
6 Postkarten im Gothic 3-Stil
2 Poster - Beide etwas größer als ein DIN-A4 Blatt
7 Sticker

Wie man sieht ist die Box gut bepackt und rechtfertigt den Preis an sich. Leider gibt es einen großen Kritikpunkt, und das ist die DVD Ordnung. Im Bild oben zu sehen wären es 3 DVD's:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 2 Gold
2. DVD: Gothic 3 + Gothic 3 - Götterdämmerung
3. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten.

Dies stimmt allerding nicht, in Wirklichkeit wurde alles genau so durcheinandergewirbelt:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 3
2. DVD: Gothic 2 Gold
3. DVD: Gothic 2 + Gothic 3 - Götterdämmerung
4. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten.

Wie man hier sieht wütet hier der Dschungelkönig, alles ist wild und frei umhergewirbelt und man fühlt sich ein bisschen auf den Arm genommen, da man sich eine recht kompakte Zusammenfassung der Gothic-Spiele gewünscht hat. Zudem kommen diverse Fehler hinzu, z.B. das man über DVD 1 nicht die Möglichkeit hat, über Autoplay Gothic 3 zu installieren.

Das nörgelt doch sehr da man sich gerade als alter eingefleischter Gothic-Fan auf eine möglichst kompakte Variante der Spielereihe stürzt, sich aber dann auf einen Diskdschungel findet, die auch noch diverse Bugs aufweist.

Daher bekommt dieser Artikel von mir 3 Sterne, es befindet sich zwar alles da wo es sein soll, nur nicht so wie erwartet.

Ersteintrag: 07.04.2012 15:19:36 GMT+02:00
Dice meint:
Hallo,
ich glaube bei Ihrer Rezension hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen und zwar in der Reihenfolge der DVD's.

Sie schreiben:

"1. DVD: Gothic 1 + Gothic 3
2. DVD: Gothic 2 Gold
3. DVD: Gothic 2 + Gothic 3 - Götterdämmerung
4. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten."

Bei mir jedoch sind die DVD's wie folgt unterteilt:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 3 Enhanced Edition
2. DVD: Gothic 2 + Gothic 2 Night of the Raven/Gothic 2 Gold
3. DVD: Gothic 3 Addon Enhanced Edition
4. DVD: Making-Of und Extras

Zumindest ist bei mir so die Beschriftung auf den DVD's - Installiert habe ich noch nicht alles.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2012 15:37:50 GMT+02:00
Ich hätte dazuschreiben müssen das die Beschriftung an sich auch nicht korrekt ist, wenn man Gothic 2 Stand-alone installieren möchte, muss man DVD 3 einlegen, ich war auch sehr verwundert als mir der Autoplay das vorschlug, aber es ging wirklich erst nur dann wenn man DVD 3 eingelegt hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2012 16:30:43 GMT+02:00
D. Langhof meint:
Genau das ist mir auch aufgefallen und ist auch mein einziger Kritpunkt.
Wie kann bitte so ein grober Fehler passieren?

Veröffentlicht am 11.04.2012 17:30:57 GMT+02:00
Fragen:
1)Muss ich das Spiel über Steam aktivieren? (Wäre klasse!)
2)Bei Amazon gibt es seit kurzem eine Gothic 3 Enhanced Edition, brauche ich aber nicht wenn ich die Complete Edition von hier bestelle oder?

Steffen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2012 19:59:44 GMT+02:00
Du kannst die Complete Edition NICHT über Steam aktivieren. Gothic 3 Enhanced Edition ist bereits in der Complete Edition enthalten.

Veröffentlicht am 14.04.2012 00:16:18 GMT+02:00
S. Bermel meint:
Also in meiner ungepatchten version von gothic 1 aus der complete edition ist der in extremo auftritt enthalten.

Veröffentlicht am 14.04.2012 00:16:19 GMT+02:00
S. Bermel meint: