4.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes P/L-Verhältnis, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: EPIPHONE SG G-400 Cherry (E-Gitarre) (Elektronik)
Die Tochter der Gibson-Firma hat hier eine super Gitarre zu nem Super Preis angeboten. Ich habe die Gitarre nun fast 3 Jahre und ich finde immer noch keine Makel - Qualität eben.

Meine SG wurde in China hergestellt.
Der Sound ist hart und knackig, perfekt für Blues/Rock. Der Neck-Pickup überzeugt auch bei Clean-Sounds. Für Metal hab ich sie nicht oft verwendet, dafür gibt es sicherlich geeignetere Gitarren! Am empfehlenswertesten ist die Gitarre für klassischen Hard Rock à la AC/DC (wen wundert's?).
Insgesamt ist die Gitarre gut verarbeitet. Was mir persönlich fehlt ist das Binding am Hals (Wie bei der Gibson SG Standard), das muss man für diesen Preis aber auch nicht erwarten.
Auch ohne Binding ist die Gitarre super bespielbar, auch in den höheren Bünden. Typisch für eine SG ist auch hier das Sustain (bei hohen Tönen) relativ gering.
Am Hals selbst gibt es auch keine Probleme - bei längerem Spielen mit Schweiß verklebt er nicht und bleibt weiterhin reibungslos spielbar.
Leider, wie bei vielen Gitarren, muss man oft mal die G-Saite nachstimmen. Das passiert aber nur sehr sehr selten während des Spielens, viel mehr wenn man die Gitarre mal einen Tag stehen gelassen hat.

Sound: 35/50
Verarbeitung: 35/50
Lebensdauer: 10/10
Design: 10/10
Verlässlichkeit: 15/20
Preis/Leistung: 20/20

Gesamt: 125/150
Und damit wirklich verdiente 4 Sterne. Weiter so, Epiphone!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel