5.0 von 5 Sternen Nicht von dieser Welt, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Yes - Songs from Tsongas: 35th Anniversary Concert [2 DVDs] (DVD)
Ein richtiger "Yes-Fan" war ich eigentlich nie. Ich bin aber im Laufe der Jahre zu einem Liebhaber dieser Art progressiven und symphonischen Rockmusik geworden. Und zwar immer mehr, so dass ich natürlich Alben wie "Fragile" oder "Tales From Topographic Ocean" heute mittlerweile als Super-Alben einstufe und ich die Musik darauf fast schon inhaliere...

Überhaupt zum Thema "Musik" von Yes. Man fühlt sich verzaubert und fragt sich, wie diese Herren auf diese gewaltigen Ideen kommen. Es scheint, als käme diese Musik nicht von dieser Welt. Es ist vor allem immer wieder erstaunlich, wie hervorragend die Urbesetzung mit Rick Wakeman, Chris Squire, Steve Howe und Co. dieses musikalische Konzept gebacken kriegt.

Genauso ist es mit dieser Live-DVD "Yes - Songs from Tsongas: 35th Anniversary Concert".

Hat mir schon "Keys to Ascension", gewissermaßen das "Reunion-Album" mit neuen Songs, bärenstark gefallen, setzt diese DVD dem musikalischen Werk von Yes die Krone auf. Hier sind gestandene Vollblutmusiker am Werke, die spieltechnisch unglaubliches vollbringen. Großes Breitwand-Kino, atemberaubend, verzaubernd...
Nicht zuletzt auch durch das fantasievolle Bühnenbild, das mit bunten Lichteffekten und skurrilen Formen und Gewächsen im "Roger-Dean-Stil" zudem ein echter Hingucker ist.

Nun stelle ich meine Rezension vorrangig auf die musikalische Qualität ab. Bildtechnische Belange oder Tonabmischung sind hier für mich weniger bedeutend. Dennoch muss ich hier klar feststellen, dass hier einige Rezensionen, die die Klangqualität oder die Kameraführung dieses Konzertes als "miserabel" bezeichnen, wohl doch etwas übertreiben. Mit einer guten (!) Hifi-Stereo-Anlage, adäquaten Signalquellen und Boxen klingt es sauber und druckvoll.

Die Musik an sich sorgt für das eigentliche "Feintuning", weil sie derart komplex ist filigran gespielt wird, dass es eine reine Freunde ist, hierbei zuzuschauen ! Anders herum: Die Musik ist so gut, dass ich auf die Kameraführung ehrlich gar nicht geachtet habe...

Der erste Teil des Konzertes ist wuchtig, progressiv, symphonisch und mit allen Zutaten, die die Songs und Epen von Yes eben nun mal ausmachen. Auch neue Songs wie "Mind Drive" (von der "Keys To Ascension" -Serie...) sind beileibe alles andere als uninteressant.

Einfach göttlich, wie Steve Howe, Chris Squire, Rick Wakeman, Jon Anderson und Alan White die Musik umsetzen. Ich frage noch mal, auch wenn einige der musikalischen Beiträge schon älter sind und aus den frühen 70ern stammen: Woher nehmen diese Musiker ihre Ideen, die Stücke so verspielt und mit etlichen Tempo- und Melodiewechseln derart komplex aufzubauen und extrem sauber zu spielen ? Für mich grenzt das an ein Wunder. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es keine Coverbands von Yes gibt. Oder liege ich da falsch ? Sollte es eine geben, kann das aber nur in die Hose gehen.

Sehr schön gelungen ist auf der zweiten DVD die "Unplugged-Einlage", unter anderem mit herrlich "bluesig-jazzigen" Akustik-Versionen von "Roundabout" und "Owner Of A Lonely Heart". Und natürlich Rick Wakeman's Solo am Flügel. Krass...
Ab und zu nimmt auch Jon Anderson eine Gitarre in die Hand oder übernimmt die Percussions.

Am Schluss wird wieder gezaubert. "Ritual" in voller monströser Länge und ein Ausklang mit dem genialen Klassiker "Starship Trooper". Fulminant und ganz große Klasse !

Man erhält einen sehr hohen musikalischen Gegenwert für den Preis dieser DVD. Daher eine ganz klare Empfehlung. Wer dieses Konzert nicht sieht oder hört, ist selber Schuld. Übrigens auch für Musikliebhaber, die noch nie was von Yes gehört haben.
Lohnt sich wirklich...

Ort: Hann. Münden