5.0 von 5 Sternen Geiles Spiel bei dem man mitfiebert und im Prinzip immer am Zug ist, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Ich habe dieses Spiel geschenkt bekommen. Ich kannte es vorher nur vom Namen her. Sprich, diese Version war meine erste Version. Und ich muss sagen, dass dieses Spiel einfach nur genial ist. Es macht wahnsinnig viel Spaß, man fiebert mit und es kommt nie, aber absolut nie Langeweile auf, da man auch spielen muss wenn man nicht am Zug ist. Klare Kaufempfehlung also von meiner Seite.
Der eigentliche Grund meiner Rezension ist aber der, dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man diesem Spiel nur einen Stern geben kann nur weil man die alte Ur-Version besser findet. Und vor Allem mit absolut lächerlichen Begründungen. Um mir meine eigene Meinung bilden zu können haben wir an mehreren Abenden mit verschiedenen Personen die Ursprüngliche Version gespielt. Fazit: Sie ist optisch und Regeltechnisch einfach nur schlecht umgesetzt. Erstens ist sie nicht annährend so schön. An Stelle von Soldaten, Pferden und Kanonen stellt man KLÖTZE auf, die schon am Anfang kleine Länder total Überfüllen. Im späteren Spielverlauf ist es nur noch unübersichtlich und man kann nicht mehr vernünftig erkennen in welchem Land welche Einheiten stehen. Alleine aus diesem Grund ist die neue Version schon vorzuziehen. Des Weiteren bietet die neue Version, wenn die Damen und Herren sich denn mal die Mühe machen würden die Anleitung zu lesen, verschiedene Spielvarianten an. Weiter ist es wesentlich ausgeglichener. Der Nachschub beispielsweise, den man durch Karten einlösen kann, ist in der alten Version total unfair und bescheuert geregelt. So ist es zum Beispiel möglich, dass man, obwohl man mehr Nachschubkarten hat als der Mitspieler, nicht im Stande ist sie einzulösen. So kann man in 2-3 Runden überrollt werden und einen Großteil seiner Einheiten und Länder verlieren. Durch den mangelnden Nachschub kommt man in eine Abwärtsspirale und verliert komplett oder einen Großteil seines Territoriums. Solche schwachsinnsregeln wurden durch wesentlich bessere und logischere ersetzt. Die Kritik an den Einheitenfarben betrifft nur Blinde oder die, die nicht bei genügend Licht spielen. Eine Lampe über dem Tische und man erkennt alles perfekt. Die wohl größte Änderung ist die, dass der Angreifer mit drei, der Verteidiger nur noch mit 2 Würfeln spielt. Was am Anfang sehr unfair aussieht entpuppt sich als Geniestreich des Herstellers. So ist wird das Angriffsspiel, was ja sowieso notwendig ist um das Spiel zu gewinnen, durch einen Würfel mehr belohnt. Da jedoch der Verteidiger bei gleicher Augenzahl gewinnt, verringert sich der Vorteil bedeutend. Naja, lassen sie sich nicht durch die Nostalgiker 1-Stern Rezensionen beirren. Dieses Spiel ist klasse und steht den älteren Versionen in nichts nach. Im Gegenteil. Es wurde an den richtigen Stellen gedreht und verbessert.

EUR 39,99 EUR 27,99

Ort: Märkischer Kreis