5.0 von 5 Sternen Super Filter, eben ein Schneider-Kreuznach, 22. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: B+W F-Pro 010 UV-Haze-Filter MRC 77 mm (Elektronik)
Das ist der wohl beste Filter, den ich kenne:
- keine Reflexionen
- keine Verschlechterung der Bildqualität (meiner bescheidenen Meinung nach)
- exzellente Verarbeitung
Ich verwende diesen Filter auf jedem meiner Objektiv (in verschiedenen Filtergrößen natürlich) als Schutzfilter und man merkt im Grunde keinerlei Qualitätsschwankungen, wenn er auf der Linse aufgeschraubt ist. Gerade bei höherwertigen Objektiven sollte man zu diesem Filter mit Mehrschichtvergütung (kurz: MRC) greifen.
Aber Vorsicht: Manche Extremweitwinkelobjektive wie z.B. das EF 16-35 L oder das EF-S 10-22 mm von Canon benötigen sog. Slim-Versionen, d.h. das sind Filter in dünneren Fassungen, um einer Randabdunklung entgegenzuwirken !!
Also kauft euch diesen Filter und spart nicht am falschen Ende. Immerhin "schaut" da das Objektiv durch !!

Ersteintrag: 18.05.2011 12:30:14 GMT+02:00
Dieter Tremel meint:
Bei slim-Versionen muss man aber wissen, dass die einrastbaren Objektivdeckel normalerweise nicht mehr passen. Dazu gibt es dann einen Deckel zum Draufstecken. Nach 20 Mal draustecken fällt er dann immer mal wieder runter. Wenn es wärmer wird, fällt er runter, wenn Staub oder Sand in der Luft war, fiel er runter. Wenn man die Kamera in die Fototasche steckte rutschte er ab und wenn man sie herausholte und nicht mit dem Finger blockierte rutschte der Deckel auch ab. Das kann natürlich zu Kratzern führen. Das war auf meinem Canon 17-85mm-Objektiv super lästig. Optisch hatte ich aber keine Probleme mit dem Filter.

Ein Kunde