4.0 von 5 Sternen Top-Weitwinkelobjektiv für Vollformat, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv AE (feste Gegenlichtblende, Chip für EXIF-Datenaustausch, großer Bildwinkel, ED-Linsen, IF) für Nikon F Objektivbajonett schwarz (Zubehör)
Nach den im Internet veröffentlichen Tests dieses Objektivs war ich gespannt, wie es in der Praxis abschneiden wird. Doch zunächst ein großes Lob an Amazon und DHL. Am Montag Abend bestellt, war das Objektiv am Mittwoch Vormittag schon da. Schneller geht es kaum noch.
Die praktische Handhabung an einer Nikon Vollformat-DSLR ist einfach. Das Objektiv sitzt satt am Kamerakörper. Die manuelle Entfernungseinstellung ist sauber und die Entfernungsskala stimmt exakt (zwischen unendlich und 1 m getestet). Die genaue Entfernungseinstellung erfolgt mit dem Fokusindikator im Sucherbild problemlos.
Der Blendenring rastet satt ein, ein unbeabsichtigtes Verstellen ist kaum möglich. Bei mir steht er immer auf Blende 22, da ich nur noch mit Belichtungsautomatik arbeite. Alle Automatiken (P, A, S) arbeiten einwandfrei.
Leider ist, wie bei vielen anderen Objektiven dieses Typs auch, die Verwendung von Filtern wegen der großen und stark gekrümmten Frontlinse nicht möglich.
Zum Testen der Bildfehler verwende ich Sternaufnahmen. Die punktförmigen Sterne legen schonungslos alle Bildfehler eines Objektivs offen. Das 114° große Sternfeld ist an sich schon ein Augenschmaus, die Stern-Abbildungen zeigten aber genau das, was die Labortests erhoffen ließen. Keine Koma und kein Farbfehler waren über das ganze Gesichtsfeld zu erkennen. Lediglich am Bildfeldrand war etwas Astigmatismus auszumachen, aber auch nur bei so starker Vergrößerung, dass die einzelnen Pixel sichtbar wurden. Und das alles bei offener Blende 2,8. Kein einziges meiner 6 Nikon- und Sigma-Objektive erreicht diese Auflösung.
Bei allen Weitwinkelobjektiven gibt es Bildverzeichnungen. Das Walimex macht da keine Ausnahme. Die tonnenähnliche Verzeichnung ist deutlich sichtbar und tritt besonders augenscheinlich bei Motiven mit geraden Linien, z. B. Architekturaufnahmen, auf. Diese Verzeichnung kann in solchen Fällen per Bildverarbeitung korrigiert werden. Ich verwende dazu das preisgünstige Programm PTLens, das diese Korrektur automatisch erledigt.

Fazit: Das Objektiv zeigt ein überdurchschnittlich scharfes und farbreines Bild. Vorhandene Vignettierung bei Offenblende und die Verzeichnung lassen sich per Bildverarbeitung korrigieren. Insgesamt ein erstklassiges Objektiv, das den Vergleich mit den wesentlich teureren Originalobjektiven in keiner Weise scheuen muss.

Update: Nachdem mir dieses Objektiv gestohlen wurde, habe ich ein neues bestellt und wieder zurückgeschickt. Dieses Exemplar zeigte einen eigenartigen Farbfehler. In der rechten Bildhälfte war die Farbkorrektur derart mangelhaft, dass starke blaue und rote Farbsäume auftraten. Mein Sigma 10-20 mm war in der Farbreinheit und Schärfe plötzlich besser. Mit dem alten Objektiv war es umgekehrt. Offensichtlich gibt es doch eine starke Qualitätsstreuung.