4.0 von 5 Sternen Kritisch lesen und eigene Meinung bilden, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Führen mit flexiblen Zielen: Beyond Budgeting in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beschreibt zwei Prinzipien: Erstens die Abkehr vom in den meisten Unternehmen alljährlich wiederkehrenden Jahresbudgetplanungsprozess, der gemäß Autor zahlreiche Fehlanreize liefert. Zweitens die Anwendung des Subsidiaritätsprinzip zur Dezentralisierung von Entscheidungsverantwortung, um auf diese Weise das Know-how aller Mitarbeiter zu mobilisieren und zu nutzen.

Ich halte den Jahresbudgetplanungsprozess für eine der größten Blindleistungsquellen in Unternehmen und teile die Ansicht des Autors bzgl. der damit verbundenen Fehlanreize vollständig. Meine Erfahrung ist, dass der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg im Mess- und Anreizsystem zu finden ist. Der Satz "Sage mir, wie du mich misst, und ich sage dir, wie ich mich verhalte" ist nur allzu wahr. Ein Anreizsystem, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens dazu anhält, sich mit den Kunden und dem Markt zu beschäftigen (anstatt primär mit sich selbst und seinen Planungsvorgaben) ist daher essenziell.

Das Thema Dezentralisierung der Entscheidungsverantwortung ist meiner Meinung nach differenziert zu betrachten. Natürlich ist es relativ problemlos möglich, Banken-, Drogerie- oder Supermarktfilialen dezentral zu führen - Filialen sind schließlich Klone einer Ursprungsfiliale. Wahre Benchmarking-Quellen tun sich da auf.

Wenn ich mir allerdings die stark vernetzten Entwicklungs- und Produktionsprozesse z. B. eines Flugzeug- oder Automobilherstellers anschaue, wird es mit der Dezentralisierung schon schwieriger. Das heißt aber nicht, dass man das Know-how der Mitarbeiter nicht durch ein sinnvolles Mess- und Anreizsystem mobilisieren könnte. Budgetierung halte ich auch dort für schädlich. Hier ist allerdings der Leser gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse entsprechend selbst zu transferieren. Eine vollständige und fertige Lösung für jede Unternehmensform liefert dieses Buch natürlich nicht.

Fazit: Ich empfehle das Buch zur Lektüre und zur Meinungsbildung, weil es die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens adressiert - nämlich die Anreize und die Werte, die in einem Unternehmen existieren. Das heißt der Mensch ist der Erfolgsfaktor. Und es liefert genügend provozierende Thesen, mit denen sich der Leser kritisch auseinander setzen kann. Daher halte ich das Buch für eine Bereicherung meiner Bibliothek.

Fünf Sterne wären für mich aber Ausdruck undifferenzierter Begeisterung. Ein Stern würde den Anschein wecken, die wesentlichen Aussagen des Buches nicht verstanden zu haben. 4 Sterne finde ich ok, auch wenn der hohe Preis mich fast zu 3 Sternen tendieren lässt.

Sklarzik

Ort: Gräfenberg