ARRAY(0xb29a4f84)

5.0 von 5 Sternen The All-Time-Favourite!, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Das zweite Studioalbum der damals noch recht jungen Formation der Foo Fighters, welches 1997 erschien, zählt noch heute nach unzähligen Jahren zu den besten 3 Alben die ich besitze (wobei die anderen zwei immer wieder wechseln).
3 Jahre nach dem Tod des damaligen Gottes der jungen Grunge-Szene Kurt Cobain, konnte sich Dave Grohl mit diesem Album aus der, ihn stetig umgebenden, Nirvana-Last endgültig befreien. Es muss eine harte Zeit für Dave gewesen sein, denn alles drehte sich eben immer noch um die verstorbene Legende und selten wurde wirkliches Interesse an dem Projekt Foo Fighters gezeigt.
Für das erste Album, welches Grohl noch komplett alleine einspielte, wurde dann für die Tour die erste Bandformation zusammengestellt, welche sich jedoch im Laufe der Zeit noch einige Male veränderte, bis sie bei der heutigen ankam. Auch wurde den Foos, von Kritikern, keine lange Lebenszeit prophezeit, was sich jedoch zum Glück als falsch herausstellte. Dave Grohl ist mit seinen Foo Fighters wesentlich größer & besser geworden, als er es mit Nirvana zu deren Zeiten jemals war.
Was die Band sich jedoch, trotz der vielen internen Probleme (Raußwurf des damaligen Drummers, Ausstieg des Gittaristen) und dem bereits sehr interessanten Erstlingswerk, alles an musikalischen Genialitäten einfallen hat lassen, das konnte sich damals niemand in seinen kühnsten Träumen vorstellen.
Diese Album verhalf den Foos endgültig in die obere Liga des Rocks aufzusteigen. Denn soviel sei gleich zu sagen: die Foo Fighters hatten, bis auf einige Anleihen des ersten Albums, nichts mehr mit dem Grunge Nirvanas zu tun. Sie waren & sind auch heute noch eine reinrassige Rockband.
Was The Colour and The Shape für viele Fans noch heute zu dem besten Album macht, ist die einfache Tatsache, dass die Platte durchweg ein derart hohes Niveau behält, wie es mir kaum eine andere Platte in meinem Leben offeriert hat und dass dabei noch derart große Hits wie „Monkey Wrench“, „My Hero“ oder der Übersong der Foos schlechthin „Everlong“, auf diesem Longplayer versammelt sind. Auch zwei ihrer schönsten Balladen sind auf dem Werk zu finden: „Febuary Stars“, welches gegen Ende in einem dermaßigen, geschwollenen Gitarren-Gewitter endet, sowie „Walking after You“, welches sich durch wunderschöne & sehr ruhige Arrangements in Szene setzt.
Auch wurde hier der wirklich typische Sound der Foo Fighters begründet bzw. gefestigt. Guter Rock, gepaart, und im Wechsel, mit guten Balladen und Midtempo-Einlagen, eingängigen Melodien, Texten die zum Nachdenken & Mitsingen anregen & eben auch die markante Stimme des Dave Grohl inklusive seiner Schreiwut, welche er bis heute noch dermaßen gesteigert hat, dass ich mich immer wieder frage, wie er das bloß macht ohne tod umzukippen.
Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen ist, dass ich mir am damaligen Erscheinungstag die Platte anhörte und erstmal etwas enttäuscht war von dem gebotenen. Ich kaufte mir die CD dennoch & nur kurze Zeit später hatte sich mir soviel Neues und Interessantes dargeboten, dass ich nicht mehr genug bekommen konnte.
Dieses Werk habe ich bis heute sicherlich 1000 mal gehört und es gibt immer noch keinen Song, den ich nicht immer wieder hören könnte. Das ist es was, für mich, diese Platte zur besten Platte aller Zeiten macht.
Um die Foo Foghters kennen zu lernen, gibt es sicherlich keine bessere Platte als diese, allerdings muss man sich dann auch der Tatsache bewusst sein, das beste der Foo Fighters bereits gehört zu haben. Die anderen Alben sind natürlich auch klasse, bieten meist deutlich mehr als andere Bands, aber kommen nicht mehr ganz an diesen Genistreich heran.
Ich kann diesem Album leider nur fünf Sterne geben, aber eigentlich gebührt ihm ein Sternenhimmel bei klarer Nacht.