5.0 von 5 Sternen ein Vergleich: Siedler v Catan - Carcassonne, 28. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Carcassonne. Spiel des Jahres 2001 (Spielzeug)
Über die Regeln kann man ja weiter oben schon informiert werden, daher hier nur noch meine Eindrücke:
Als ich dieses Spiel geschenkt bekam dachte ich, daß es mit den Siedlern von Catan nicht mithalten könnte, aber weit gefehlt: es ist um vieles besser!!! Warum?
- Man kann es zu zweit spielen und es ist dabei mindestens genau so spannend wie mit mehreren Spielern (für Siedler mußte man immer Freunde und Bekannte zusammensuchen und überreden, was mit der Zeit dazu geführt hat, daß wir es gar nicht mehr spielen...)
- Das Spielfeld nimmt mit jedem Durchgang andere Formen und Ausmaße an, viel mehr Möglichkeiten als bei Siedler und man weiß vorher nicht, wie es mal enden wird (besser auf dem Boden spielen ;) )
- Die Punkte werden offen mitgezählt. Toll ist auch, daß trotz einer 50-Punkte-Führung während des Spiels durch das abschließende Wiesen-Auszählen noch keine Gewinngarantie angesagt ist (anders als bei Siedler, wo man schon ziemlich schnell weiß wer gewinnt...) und mit jeder Karte kann sich das Blatt wenden, man muß immer mitdenken (bei Siedler war es ja leider auch kein Problem, wenn man sich mal gedanklich etwas zurcükgezogen hat...)
- Man hat sein Glück nicht 100%ig selbst in der Hand, zum einen werden die Karten nacheinander gezogen, zum anderen bekommt man hin und wieder vom Gegner die Stadt verbaut, die Wiese angenommen, die Straße streitig gemacht...
- Die Chancen ändern sich mit jeder Karte (bei Siedler ist man mit seinen Rohstoffeldern das ganze Spiel im Zweifel auf Schafe festgelegt... :) (und dann will keiner Handeln...)
- Kampf um Wiesen oder Städte fördern den Spaßfaktor, wenn man seinem Gegner die 30-Punkte-Stadt kurz vor Vollendung noch geschickt abnimmt ;)
----
Ich kann vom Kauf dieses Spiels nur ABRATEN weil es einfach süchtig mach!! Falls Sie schon den 'Fehler' gemacht haben, es zu kaufen: fangen Sie früh an zu spielen, sonst wird die Nacht zum Tag (empirisch belegbar) ;)
Viele Grüße an alle Gleichgesinnten!
Achso, die Haltbarkeit: die sonst sehr robusten Pappkärtchen müssen ja irgendwie gemischt werden. Also alle auf den Tisch und durchgewühlt. Dabei haben sich an einigen Ecken schon die Beklebungen gelöst, aber nicht weiter schlimm, wir mischen jetzt anders.

EUR 16,98 EUR 13,99
Ein Kunde