holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Cloud Drive Photos Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Frühe Kriminalistik, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die ungewöhnlichen Untersuchungen des Doktor Yao: Fünf Kurzgeschichten (Kindle Edition)
Die Geschichten erstrecken sich über einen langen Zeitraum, vom Studienabschluss von Dr. Yao und seiner ersten Stelle am kaiserlichen Hof in Peking bis ins hohe Alter des Arztes. Nur die erste Geschichte spielt in der Verbotenen Stadt, dann zieht Dr. Yao mit seiner Verlobten, die er dort kennengelernt hat, in eine südliche Provinz.

Intrigen am Hof, Verbrechen in der Provinz. Und immer schafft es Dr. Yao, durch Beobachtungsgabe und geschickte - nennen wir es mal Manipulation :-) der zuständigen Beamten, Vertuschungen aufzudecken und die wahren Täter zu entlarven. Durchaus glaubwürdig gemacht mit den ihm damals zur Verfügung stehenden Mitteln.

Sprachlich fand ich es nicht zu "modern", wie ein anderer Rezensent, da sich die Personen immer gehörig mit vielen Höflichkeitsfloskeln und den entsprechenden Anreden unterhalten haben. Die Geschichten sind mit erfreulich wenig Fehlern gut geschrieben und flüssig zu lesen.

Man hätte sicher einiges noch mehr ausschmücken können, mehr beschreiben, mehr Drumherum mitgeben. Aber es sind Kurzgeschichten und irgendwo muss man vermutlich aufpassen, dass sie das auch bleiben. :-) So stehen die Kriminalfälle und ihre Lösung im Vordergrund und die haben Hand und Fuss.

Mir hat das Büchlein gefallen, ich würde es weiter empfehlen und gebe wohlverdiente vier Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.06.2014 13:03:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.06.2014 13:04:01 GMT+02:00
Ludger meint:
Herzlichen Dank für diese sehr freundliche und faire Rezension. Ich wollte auch vermeiden, zu sehr in China-Klischees zu verfallen, die sich ein anderer Rezensent offensichtlich wünscht. Sitten und Ideenwelt habe ich aber versucht darzustellen. Was die Sprache betrifft, stören sich manche vielleicht an dem "Sie" statt "Ihr", aber in China sagte man meist einfach "Du" und das so einfach zu übertragen würde vielleicht zu Missverständnissen führen.