5.0 von 5 Sternen Absolute Suchtgefahr!, 5. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: More Than You Think You Are (Audio CD)
Das Zittern hat ein Ende: Nach dem überragenden ersten Album "Yourself or someone like you" mit Krachern wie "Push" und Ohrwürmer wie "3 a.m." lag die Messlatte für Matchbox Twenty deckenhoch. Das zweite Album "Mad Season" wartete mit einigen richtig guten Stücken auf (allen voran "If You're Gone" und "Bent") - konnte aber dennoch die Klasse des Erstlings nicht ganz erreichen. Zu 'heavy', nicht eingängig genug, so lauteten die Kommentare.
Und nun das: Um nicht zu sehr enttäuscht zu werden, hatte ich meine Erwartungen extra tief gelegt. Das hätte ich mir getrost sparen können! Die Scheibe ist ein fast reinrassiger Höchstgenuss für's Ohr. 'Fast' reinrassig deshalb, weil der Opener "Feel" mit seinem harten Sound leicht an die weniger eingängigen Stücke des letzten Albums erinnert. Aber schon mit dem darauf folgenden "Disease" - übrigens unter Mitarbeit von keinem geringeren als Mick Jagger - wird man versöhnt. Rockig ja, aber schön rockig. Und danach kann geschmolzen werden: "Bright Lights", "Unwell" (Suchtgefahr!), meine Favoriten "All I Need" und "Downfall" - allesamt Beweise dafür, dass Rob Thomas und Mannen zu den ganz Großen im Rockgeschäft gehören. In den USA sind sie das schon seit fast 5 Jahren, bei uns kratzen sie zu Unrecht immer ganz knapp am endgültigen Durchbruch vorbei. Mit diesem Album wird sich das sicher ändern, denn über Werke wie "Soul" und "The Difference" kann man nicht einfach hinweggehen.
Fazit: Die Scheibe kann ich reinen Gewissens allen empfehlen, die auf richtig guten Rock mit Ohrwurm-Melodien stehen, und sich nicht mit Durchschnittsware begnügen wollen. Daher: Kaufen, in die CD-Schublade legen, Repeat-Funktion an und 'Play'!